Ein IT-Experte nutzt Wärmeleitpaste auf besonders kreative Weise, um seine CPU zu kühlen. Doch das funktionierte nicht ganz so gut wie geplant. Davon berichtet ein Nutzer, der den PC reparieren durfte.
Ein Nutzer erklärt, dass er bei einem Customer-Support arbeitet und hier regelmäßig Computer kontrollieren muss. Nun lieferte man seiner Abteilung ein ganz besonderes Exemplar eines Gaming-PCs. Denn der Besitzer hatte Wärmeleitpaste auf den CPU-Sockel gepackt und wunderte sich, dass der Rechner nicht einwandfrei funktionierte.
Auf reddit erklärt die Person aus dem Customer-Support, dass man die Wärmeleitpaste erst nicht gesehen hatte, als man den Rechner startete:
Der Kunde gab an, dass er keinen CPU-Kühler installiert hatte, weil er nicht wusste, dass er einen brauchte, und dass ich übrigens die Wärmeleitpaste zur Kühlung zwischen die CPU und die Hauptplatine gelegt habe. Ob ihr es glaubt oder nicht, es wurde wirklich das Betriebssystem geladen. Wir versuchten es, bevor wir merkten, dass es [Wärmeleitpaste] unter der CPU war.
Lassen sich Prozessor und Mainboard noch verwenden? Ja, sobald man die Komponenten gründlich mit Isopropanol gereinigt hat, sollten die Komponenten weiterhin problemlos funktionieren. Voraussetzung ist, dass es sich nicht um leitfähige Paste handelt, denn diese würde das Mainboard sofort kurzschließen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich, da der Nutzer selbst erklärte, dass man den Computer bereits problemlos starten konnte.
Wie fallen die Reaktionen aus? Fassungslos und teilweise auch belustigt. Viele fragen sich, wie man Tausende Euro in sein Studium stecke, wenn man nicht mal einen Computer fachgerecht zusammenbauen könne. Das finden einige ziemlich seltsam. So schreiben einige:
Stellt Euch vor, ihr wollt Hunderttausende von Dollar für ein Informatikstudium ausgeben und könnt nicht einmal auf YouTube nachschauen, wie man einen Computer baut, obwohl es Tausende von Videos gibt, die Euch zeigen, wie es geht.
Ich habe IT-Arbeiten für alle Arten von Fachleuten durchgeführt, die Hochleistungssysteme verwenden. Entwickler, 3D-Designer, Video-Editoren, usw. Ich habe noch nie eine Gruppe von Leuten getroffen, die so wenig über ihre Werkzeuge wussten.
Kühlung und richtige Belüftung sind ein wichtiger Teil eines Computers
Kühlung bietet viele Vorteile: Wenn Grafikkarte, Prozessor und Co. ins Arbeiten kommen, dann werden große Mengen an Wärme abgegeben. Wird euer PC sehr heiß, dann drosselt er die Leistung („Thermal Throttling“) oder schaltet sich im schlimmsten Fall ab. Dafür sorgen Sicherungen, die Hersteller in ihre Komponenten einbauen.
Spieler können dabei sowohl auf eine reine Luftkühlung als auch auf eine Wasserkühlung setzen. Eine Luftkühlung ist leichter zu handhaben, während eine Wasserkühlung meistens leiser und ruhiger arbeitet, da lediglich die Pumpe und der Lüfter des Radiators Geräusche verursachen.
Wichtige Tipps, wie ihr euren Gaming-PC kühl halten könnt, findet ihr auch in folgendem Artikel direkt auf MeinMMO:
8 Tipps, um euren Gaming-PC im Sommer kühl zu halten und schneller zu machen
Der Beitrag Ahnungsloser Nutzer glaubt, er braucht keinen CPU-Kühler – Packt Wärmeleitpaste lieber zwischen CPU und die Platine erschien zuerst auf Mein-MMO.de.