Über die Riftsteine könnt ihr in Dragon’s Dogma 2 in eine Zwischenwelt reisen, um dort neue Vasallen für euer Abenteuer zu finden. Doch wusstet ihr, dass ihr gezielt nach den Mitstreitern suchen könnt, die eure Freunde erstellt haben? Zudem kann es sich lohnen, mit dem Vasallen eines Kumpels um die Häuser zu ziehen.
Wie beschwöre ich die von Freunden erstellten Vasallen? Besucht mit eurem Helden in Dragon’s Dogma 2 einen Riftstein und wechselt mit diesem zur Brücke zwischen den Welten. Dort warten bereits diverse Vasallen darauf, euch auf eurem Abenteuer zu begleiten.
In der Zwischenwelt angekommen, interagiert ihr mit dem Riftstein. Wählt „Nach einem Vasallen suchen“ aus. Danach habt ihr zwei Möglichkeiten, um Vasallen eurer Freunde zu finden:
Lasst euch verfügbare „Vasallen von Freunden“ anzeigen.
Benutzt die Option „Nach Vasallen-ID suchen“, um die ID einzugeben, die ihr von eurem Kumpel erhalten habt.
Der Launch-Trailer von Dragon’s Dogma 2 in seiner ganzen Pracht:
Autoplay
Wo finde ich die ID meines Hauptvasallen? Geht ins Pause-Menü und wechselt in den Bereich „Status“. Wählt dort euren Hauptvasall aus und geht in den Reiter „Vasall“. Unter Vasallen-ID findet ihr die ID eures Schützlings.
Was tun, wenn dort keine ID steht? Geht sicher, dass ihr unter „System“, „Optionen“ und „Netzwerk“ die Netzwerkfunktionen aktiviert habt. Wenn das der Fall ist, sollte eine Rast in einem Gasthaus oder eurer Wohnung die ID eures Schützlings auftauchen lassen.
Gibt es Crossplay? Zwar steht im Menü, dass man durch die Suche Vasallen von anderen Plattformen finden kann, doch ist das irreführend. Es gibt nämlich leider gar keine Crossplay- beziehungsweise Cross-Plattform-Funktion.
Sprich: Spieler von Steam können nicht mit Vasallen zusammenspielen, die auf der PlayStation 5 oder Xbox erstellt wurden – oder umgekehrt.
Bei Vasallen gilt: Eine Hand wäscht die andere
Warum lohnt es sich, Vasallen von Freunden mitzunehmen? Dafür gibt’s gleich mehrere Gründe:
Ihr könnt euch gezielt an den hochstufigen, erfahrenen Vasallen von euren Freunden bedienen. Die kosten nichts (!) und bringen ziemlich sicher Wissen mit, das euch auf eurem nächsten Trip helfen wird. Und schlagkräftig sind sie natürlich auch.
Ihr helft eurem Freund dabei, Vasallen-Abzeichen zu erhalten.
Wenn ihr euch vom Vasallen des Freundes verabschiedet, könnt ihr ihm Gegenstände als Geschenk überreichen, die er gerade dringend benötigt.
All diese Vorteile gelten natürlich auch andersherum, wenn eure Kumpels euren Hauptvasallen auf ihren Abenteuern nutzen.
Wie gefällt euch das Vasallen-Feature von Dragon’s Dogma 2? Verratet es uns in den Kommentaren! Etliche Tipps für den Einstieg in das Rollenspiel findet ihr hier:
Dragon’s Dogma 2: 30 Dinge, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte – Einsteiger-Guide