Der chinesische Tech-Riese Tencent ist die zweitgrößte Gaming-Firma der Welt. Laut neuen Berichten hat sich Tencent jetzt zum Ziel gesetzt, den erfolgreichen Steam-Hit Palworld von Pocketpair zu kopieren. Dazu will man die Erfolgsformel des Spiels als Grundlage für eigene Spiele nutzen. Die Chinese wollen das Risiko minimieren und haben gleich mehrere Studios auf das Projekt angesetzt. Die Tochter-Firmen sollen im Wettbewerb zueinander ein besseres Spiel als Palworld entwickeln.
Was ist Tencent?
Mit etwa 25 Milliarden US-Dollar Umsatz ist Tencent die Nummer 2 im weltweiten Gaming, noch vor Microsoft Gaming, aber hinter Sony, die mittlerweile etwa 1 Milliarde US-Dollar mehr im Jahr umsetzen. Das war früher mal anders, aber Tencent hat in den letzten Jahren an Boden verloren.
Tencent ist ein chinesischer Mega-Konzern, dem gute Beziehungen zur Regierung nachgesagt werden. In China gehören dem Publisher zahlreiche Studios und er ist im Heimatmarkt vor allem mit Mobile-Games erfolgreich.
Doch weltweit ist Tencent dafür bekannt, sich in viele erfolgreiche Gaming-Firmen einzukaufen oder sie sogar zu übernehmen, die Core-Games entwickeln. So gehört ihnen Riot Games (LoL) und Funcom (Dune, Conan Exiles). Aber sie besitzen auch Anteile an Epic Games, Ubisoft, Krafton, FromSoftware und vielen weiteren Firmen.
Tencent schwächelt in letzter Zeit, braucht neue Hits
Das ist die Situation: Die Wirtschaftsseite Bloomberg berichtet, dass der Publisher jetzt versucht, den Erfolg von Palworld zu kopieren, nachdem eigene Spiele nicht so erfolgreich waren, wie man eingestehen musste.
Am 1. Februar 2024 haben wir auf MeinMMO darüber berichtet, wie unzufrieden Tencent mit der aktuellen Marktlage war:
Tencent waren in Asien zuletzt Hits wie Genshin Impact (miHoYo) und Eggy Party (NetEase) entgangen
Die eigenen Spiele liefen nicht so gut wie all die Jahre vorher
Der Boss von Tencent schwor die Firma darauf ein, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern wieder anzugreifen
Zwischenzeitlich dachte man, Tencent wolle sich von Hasbro die Lizenz von Dungeons and Dragons schnappen und Larian, an denen man Anteile besitzt, dazu bringen, weitere Spiele wie Baldur’s Gate 3 zu entwickeln. Dem wurde jedoch entschieden widersprochen.
Mehrere Studios sollen Spiele wie Palworld im Wettbewerb zueinander entwickeln
Das ist der Plan von Tencent: Tencent hat angeblich den 2 Studios Timi und Lightspeed den Auftrag erteilt, Videospiele zu entwickeln, die es mit Palworld aufnehmen können. Spezifisch sollen es Spiele werden, die Pets mit „stilisierter Gewalt“ kombinieren.
“Putzige Tierchen und Gewalt” haben die Chinesen offenbar als Kern-Rezept von Palworld ausgemacht.
Angeblich soll Tencent mehrere Projekte im Genre im Wettbewerb entwickeln lassen in der Hoffnung, dass auf diese Weise bessere Spiele als Palworld entstehen.
Auf diese Weise kam schon ihr Mobile-Hit „Honor of Kings“ zustand, so eine Art „Mobile-LoL.“ Das Game vertreiben sie in China über ihre eigenen Social-Media-Apps und es ist riesig. 2018 berichteten wir auf MeinMMO, dass es alleine 108 Millionen Frauen spielen.
Das steckt dahinter: Ironischerweise hat ein Game-Designer im Januar 2024 genau vor so einer Situation gewarnt.
Ein Ex-Entwickler von Nintendo erklärte das Problem, wenn Palworld künftig als Vorlage für erfolgreiche Spiele dient, denn auch Palworld selbst bedient sich zu weiten Teilen schon bei etablierten Spielen als Vorlage:
Ex-Entwickler von Nintendo erklärt das Problem von Palworld fürs Gaming, stellt Asmongold bloß