Die heiß erwartete Season 4 kommt auf den PTR von Diablo 4. Kurz vorm Start hat Blizzard die Patch Notes veröffentlicht. MeinMMO liefert euch die wichtigsten Infos und erklärt, wie ihr den Patch testen könnt.
Das testet Blizzard:
Vom 2. bis zum 9. April ist erstmals der öffentliche Testrealm („PTR“) von Diablo 4 live. Dort könnt ihr euch die Änderungen zu Season 4 anschauen und Feedback geben.
Die größte Neuerung in Season 4 ist das neue Item-System von Diablo 4, das laut Fans und Experten richtig vielversprechend aussieht. Besonders heiß erwartet: Item-Crafting.
Zusätzlich gibt es etliche überholte Systeme und verbesserte Features wie größere Herausforderungen und bessere Belohnungen in Höllenfluten.
Die Highlights der Patch Notes: Ihr könnt während der Test-Phase die neuen Features der Höllenfluten testen. Je mehr Monster ihr abschlachtet, desto weiter steigt eure „Bedrohung.“ Bei maximaler Bedrohung erscheint eine Truppe Attentäter, die es auf euch absieht. Mit einer Währung, die ihr in Gequälten Geschenken findet, könnt ihr außerdem ein neues Event starten für einen Bosskampf und starke Belohnungen.
Die neue Itemization ist allerdings das wichtigste Feature, das auf dem PTR und mit Season 4 kommen wird. Blizzard überholt so ziemlich alles, was es bisher gab. Die kurze Zusammenfassung ist:
Gegner ab Stufe 95 lassen nun immer Items mit Level 925 fallen.
Es gibt deutlich weniger, dafür bessere Affixe.
Legendäre Affixe landen nun alle im Kodex, statt das Inventar zu verstopfen.
Legendäre Affixe können in einer „größeren“ Version droppen, die 1,5-Mal so stark ist.
Über ein Crafting-System könnt ihr Items weiter verbessern.
Das Verbessern von Items kostet signifikant weniger.
Einzigartige Gegenstände und Uber Uniques droppen schon auf früheren Stufen.
Außerdem werden sämtliche Klassen rundum angepasst mit haufenweise Buffs, ein paar Nerfs und neuen Items für jede Klasse. Ihr findet die vollständigen Patch Notes auf Seite 2, aber als Vorwarnung: Es ist wirklich viel diesmal.
Aktuell müsst ihr in Diablo 4 noch Season 3 spielen:
Autoplay
Season 4 kommt auf den PTR, aber ihr habt nur 1 Woche Zeit
Wenn ihr den neuen Patch und Season 4 testen wollt, müsst ihr euch zunächst den PTR herunterladen. Der Test funktioniert ausschließlich auf dem PC, nicht auf Konsolen:
Öffnet die Battle.net-App und steuert Diablo 4 an.
Wählt im Dropdown-Menü den „Public Test Realm“ aus.
Klickt „Installieren“ bzw. „Spielen.“
Sucht einen beliebigen Testserver aus und erschafft einen neuen Charakter.
Fortschritte wie die Kampagne, Reittiere und Lilith-Statuen werden von eurem Account übernommen. Ihr startet mit dem neuen Charakter in Kyovasahd und könnt dort mit dem NPC „PTR boost“ sprechen.
Der NPC lässt euren Charakter auf Stufe 100 aufsteigen und versorgt ihn mit Ausrüstung, Gold und anderen Items, damit ihr direkt alle Neuerungen ausgiebig testen könnt. Auf dem PTR sind die Dropraten für Legendarys verdoppelt, gewöhnt euch also nicht daran!
Um Feedback zu geben, könnt ihr entweder direkt im Spiel das Tool nutzen oder euch an Diskussionen im offiziellen Forum beteiligen. Das In-Game-Tool findet ihr im Menü (Taste „Escape“).
Der PTR ist lediglich vom 2. April bis zum 9. April live, ihr habt also nur eine Woche Zeit, um alle Neuerungen zu testen. Der Test ist einer der Gründe, warum sich Season 4 verschiebt und erst im Mai kommen wird. Ihr findet in unserer Übersicht alle Infos zu Season 4 von Diablo 4.