Demon Slayer hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Animes des Shonen-Genres gemausert. Die Geschichte ist mit dem Manga bereits abgeschlossen. Doch Fans können sich die Erlebnisse rund um Tanjiro noch einmal in bewegten Bildern im Anime anschauen. Doch die Serie enthält dem Mangaka Koyoharu Gotoge zufolge einen Fehler.
Was stimmt im Anime nicht? Wenn es um die Stärken des Animes geht, erwähnen Fans immer wieder die bombastischen Animationen während der Kämpfe. Auf IMDb finden sich beispielsweise zahlreiche Kommentare, die die Animationen „brilliant“, „atemberaubend“ oder „großartig“ nennen.
Damit sind vor allem die Spezialeffekte während der Kämpfe gemeint. Die Dämonenjäger in Demon Slayer nutzen bestimmte Atemtechniken, mit denen sie bunte Spezialattacken ausführen können. Je nach Element sammeln sich Feuer, Wasser, Herzen oder andere Dinge um die Angriffe.
Es gibt allerdings einen kleinen Haken:
Doch dem Mangaka zufolge gibt es die Animationen so gar nicht zu sehen. Der Autor hat zwischen zwei Kapiteln die Notiz hinterlassen, dass Wasser-Dämonenjäger gar kein Wasser erzeugen, wenn sie angreifen. Personen, die die Elemente sehen, meinen einfach nur, dass sie sie wahrnehmen können.
Das Phänomen lässt sich auf die anderen Elemente übertragen. Somit sind die spektakulären Animationen, die wir in den Kämpfen von Demon Slayer lieben, eigentlich Hirngespinst.
Im kommenden Arc steht ein hartes Training bevor. Schaut euch den Trailer zum Hashira Training Arc an, in dem es ebenfalls kurz einen Spezialeffekt zu sehen gibt:
Autoplay
In Demon Slayer gibt es viele Elemente
Worin unterscheiden sich die Spezialeffekte? Das Element, das sich um den Kämpfer bildet, hängt von seiner Atemtechnik ab. In Demon Slayer gibt es verschiedene Schwertkampfstile, die auf der Atmung des Anwenders basieren. Es gibt einige Grundatemtechniken wie Flammenatmung oder Wasseratmung, aber auch weiterführende Techniken wie:
Blumenatmung
Insektenatmung
Liebesatmung
Biestatmung
Nebelatmung
All die Effekte, die diese Atemtechniken auslösen, sind nicht zu sehen. Doch das gilt nicht für alle Effekte: Nezukos brennendes Blut ist beispielsweise echt, ebenso wie Zenitsus unglaublich schnelle Bewegungen oder den Nebel, den Muichiro Tokito heraufbeschwören kann.
Wo kann ich Demon Slayer schauen? Zu Demon Slayer gibt es bislang drei Staffeln. Die 4. Staffel startet am 12. Mai 2024 auf Crunchyroll. Alle vorherigen Staffeln gibt es entweder bei Netflix oder bei Crunchyroll zu sehen. Für die Netflix-Folgen braucht ihr ein aktives Abo, bei Crunchyroll gibt es einen Teil der Folgen gratis zu sehen.
Zu Demon Slayer gibt es übrigens auch ein tolles Spiel auf Steam: Neues Spiel erobert Steam, erhält 89 % positive Reviews – Was ist Demon Slayer – The Hinokami Chronicles?