Jeder Charakter in Baldur’s Gate 3 kann Gegenstände werfen, aber wirklich dazu gedacht sind eigentlich vor allem Bomben und andere explosive Items. Nur sind die meist die Aktion nicht wert – Außer, ihr nutzt sie richtig.
Was sind das für Items?
Wurf-Gegenstände gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die am häufigsten vertretene sind alle Arten von Bomben.
Bomben werden jedoch kaum genutzt. Es kostet die meisten Charaktere eine ganze Aktion, sie zu werfen und der Schaden ist niedriger als bei den meisten Zaubern. Die meisten der Top-Klassen haben schlicht stärkere Skills.
Es gibt jedoch einen Trick, wie ihr Bomben mehrfach auslösen lassen könnt, sodass ihr Schaden selbst den von höheren Zaubern übersteigt.
So nutzt ihr Bomben richtig: Der Trick ist, dass ihr Bomben Schaden zufügen müsst. Immer, wenn eine Bombe Schaden nimmt, explodiert sie. Das kann pro Wurf in der Theorie unendlich oft passieren.
Ihr habt mehrere Möglichkeiten, um Schadens-Instanzen auf Bomben zu stapeln, etwa:
Würfe aus großer Höhe für Fallschaden.
Schadens-Flächen wie Feuer, die der Bombe beim Auftreffen Schaden zufügen.
Gewisse Items, die für mehr Schadens-Instanzen sorgen.
Der Nutzer toyhouze zeigt auf TikTok, wie das aussieht und nutzt dabei einige weitere Items, die beim Werfen zusätzlichen Schaden anrichten. Bei ihm wird eine Bombe viermal ausgelöst und teilt dabei pro Wurf 3w4+9 Schaden aus. Das entspricht insgesamt zwischen 40 und 84 Schaden pro Ziel. Zum Vergleich: ein Feuerball verursacht auf der Maximalstufe 5 zwischen 10 und 60 Schaden (10w6).
So wirkt ihr mehrere Zauber in einem Zug:
Autoplay
Werfen ist einer der stärksten Skills, wenn ihr ihn richtig einsetzt
Vermutlich handelt es sich bei diesem Trick nicht um ein gewolltes Feature. Dass Bomben bei erhaltenem Schaden explodieren, soll eher dazu da sein, unvorsichtige Spieler zu bestrafen oder bestimmte Strategien und Positionierungen zu ermöglichen.
Dass sich mehrere Instanzen hier stapeln, klingt eher wie ein Bug. Es ist also gut möglich, dass er in einem der kommenden Updates gefixt wird. Aktuell funktioniert der Trick aber noch.
Der „Werfen“-Skill an sich kann aber richtig eingesetzt bereits enorm stark sein, insbesondere dann, wenn ihr Charaktere mit viel Stärke in der Gruppe habt – etwa Kämpfer oder Barbaren. Ihr könnt damit etwa einfach Gegner auf andere Gegner werfen oder direkt über Klippen in den sicheren Tod.
Totem-Barbaren, die dem Affen folgen, haben sogar eine besondere Möglichkeit. Werfen sie Essen, können sie Gegner damit blenden. Das ist zwar nicht völlig OP, kann im richtigen Build aber durchaus nützlich sein. Und in jedem Fall ist es witzig.
Die Community ist ziemlich pfiffig, wenn es darum geht, die Spielmechaniken auszunutzen. Ein Trick, den vor allem Honour-Mode-Spieler häufig nutzen, hilft euch dabei, leichter an Items zu kommen. Ihr braucht dazu aber eine diebische Ader: Fieser Trick liefert euch kostenlos neue Shops in Baldur’s Gate 3, ist „Pflicht“ für den Honour Mode