Azur Promilia beschreibt sich als „Kreaturen-Begleitungs-Fantasy-Welt-RPG“ und sieht aus wie eine Mischung aus Palworld und Genshin Impact. Mehr zum kommenden Rollenspiel für PC, PS5 und Mobile erfahrt ihr bei MeinMMO.
Was ist das für ein Spiel? Azur Promilia ist das kommende Spiel der Macher von Azur Lane, einem Gacha-Game, in dem Kriegsschiffe durch Anime-Mädchen verkörpert werden. Im angekündigten Spin-Off soll es jedoch nicht um Krieg gehen, sondern um niedliche Kreaturen.
Das Rollenspiel wirkt wie eine Mischung aus Palworld und Genshin Impact. Der Ankündigungstrailer zeigt eine offene Spielwelt, die von Fantasy-Kreaturen namens „Kibo“ bevölkert wird, mit denen man sich zusammentun kann. Zusätzlich gibt es 12 Minuten Gameplay auf YouTube.
Autoplay
Wie sieht das Spiel aus? In den Videos ist zu sehen, wie verschiedene Charaktere die Spielwelt erkunden. An ihrer Seite sind dabei Kreaturen, die auch als Mounts dienen und die Spieler im Kampf unterstützen können. Wie in Palworld kämpft die Spielfigur selbst gegen feindliche Kreaturen.
Zudem wird gezeigt, wie ein putziges Wesen aus einem Ei schlüpft, das könnte auf ein Zucht-System hindeuten.
Anders als beim Überraschungs-Hit scheint es hier jedoch keine Survival-Mechaniken zu geben. Vielmehr dürfte es RPG-Mechaniken geben, vergleichbar mit Genshin Impact. So scheinen die Charaktere einem Element zugeordnet zu sein.
Es wirkt zudem, als würde man sich keine eigene Spielfigur erstellen, sondern aus einem Pool vorgefertigter Charaktere wählen und mit der Zeit neue dazugewinnen – vermutlich durch eine Art Gacha-Mechanik.
Auf der offiziellen Website von Azur Promilia läuft bereits die Vorregistrierung. Ein Release-Fenster gibt es noch nicht, das Rollenspiel ist allerdings schon für PC, PS5, Android und iOS bestätigt.
Nach dem Überraschungs-Erfolg von Palworld ist es wenig verwunderlich, dass andere Spiele nun vermehrt auf das Konzept von Kreaturen-Sammlern setzen: Eine riesige Gaming-Firma kopiert sogar angeblich den Steam-Hit Palworld und das gleich mehrfach