Oner ist ein League of Legends Profi-Spieler, der derzeit als Jungler im Weltmeister-Team T1 spielt. Wir von meinMMO stellen euch den Profi und seinen Werdegang vor.
Das ist Oner: Oner, mit bürgerlichem Namen Mun Hyeon-Jun, stammt aus Südkorea und wurde am 24. Dezember 2002 geboren. Der 22-jährige Profi spielt derzeit für den LoL-Weltmeister T1 und sein Vertrag läuft noch bis November dieses Jahres. Er nimmt die Position des Junglers ein (via lol.fandom)
Auf seinem Instagramprofil gewährt der Profi gelegentlich persönliche Einblicke in sein Leben. Zum Beispiel berichtet er in einem Post, dass er bei Matches außerhalb seiner Heimat oft nicht gut schlafen kann und manchmal sogar nur eine Stunde schläft. Dennoch hindert ihn das nicht daran, große Titel zu gewinnen.
In 3 Jahren zum Weltmeister
So begann Oners Karriere bei T1: Oner spielt seit März 2020 für den Verein T1. Zunächst begann er seine Reise im T1 Academy-Team, das für aufstrebende Spieler gedacht ist, die an der LCK Academy Series teilnehmen.
Im Dezember desselben Jahres wechselte er dann in das Hauptteam von T1 und ist seitdem ein fester Bestandteil des Teams. In dieser Zeit konnte er bereits zwei Titel gemeinsam mit dem Team erreichen. Zum einen gewann er den LCK Spring Split 2022.
Besonders bekannt wurde Oner jedoch während der letzten Weltmeisterschaft, denn im Jahr 2023 konnte er gemeinsam mit seinem Team die League of Legends Worlds 2023 für sich entscheiden.
Vom LoL-Spieler zum Jungle of the Year
Oner hat nicht nur gemeinsam mit seinem Team einige Titel geholt. Im LCK Spring Split 2022 wurde er zum LCK Finals MVP gekürt. Zusätzlich erhielt er weitere Auszeichnungen wie den Titel “LCK Jungle of the Year” im Jahr 2023 sowie den Platz im LCK 1st All-Pro Team im Frühling 2023 und im LCK 2nd All-Pro Team im Frühling 2022, Sommer 2022 und Frühling 2024 (via lol.fandom)
Welche Champions spielt der Profi? Der Champion, mit dem Oner die meisten Siege errungen hat, ist Lee Sin, mit einer Siegesrate von 76,9% und 50 gewonnenen Matches.
Doch auch mit anderen Champions kann sich Oners Leistung sehen lassen: Auf Platz 2 liegt der Champion Viego mit einer Siegesrate von 68,1% und 32 gewonnenen Matches. Auf Platz 3 befindet sich Sejuani mit einer ebenfalls beeindruckenden Siegesrate von 71,9% und 23 gewonnenen Matches.
Im Finale der Worlds 2023 spielte Oner zweimal seinen Haupt-Champion Lee Sin. Auch wenn Nocturne nicht zu seiner Top 3 gehört, spielte er diesen Champion im Finale, was nicht überrascht, da er eine sehr hohe Siegesrate von 84,2% mit diesem Champion aufweist.
Oner wurde letztes Jahr mit seinem Team T1 zum Weltmeister gekrönt. Wie sie das geschafft haben, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:
LoL Worlds: Nach Jahren des Scheiterns werden T1 und Faker dominant Weltmeister