In Helldivers 2 treffen sich viele Spieler, um die Demokratie zu schützen. Einige von ihnen besitzen auch körperliche Einschränkungen, doch das hält sie nicht davon ab, ihre Pflicht für Über-Erde zu erfüllen, wäre da nicht der lästige Anti-Cheat.
Was läuft derzeit schief? Ein Spieler hat sich auf X (ehemals Twitter) über Helldivers 2 beschwert. Steven Spohn ist Senior Director of Development bei AbleGamers, einer Organisation, die sich für Zugänglichkeit im Gaming einsetzt, um sozialer Isolation von Menschen mit Behinderungen entgegenzuwirken.
Spohn ist bestürzt darüber, dass Helldivers 2 ihn nicht zocken lassen will. Grund dafür sei der Anti-Cheat. Steven sagt, er sei körperlich behindert und müsse auf Hilfsmittel zurückgreifen, um sein Hobby ausüben zu können.
Um zu zocken, nutzt er dabei einen besonderen Hut, der seine Kopfbewegungen in Tastatur-Eingaben umwandelt. Bislang hat kein Anti-Cheat-Programm seine Methode angekreidet, doch Helldivers 2 ist da die Ausnahme. Ihm wird der Zutritt verweigert und das, obwohl er keine Hacks oder Cheats verwendet – nur unterstützende Softwares für seine Behinderung.
Mit seinem Post auf X erreichte Steven nicht nur Fans der Demokratie, sondern den Chef von Arrowhead persönlich.
Spieler beschwert sich, doch Chef reagiert
Wer hat reagiert? Der CEO von Arrowhead, Johan Pilestedt, hat unter dem Post von Steven reagiert. Er verspricht, sich den Fall persönlich anzuschauen und möchte von Steven wissen, welche Software er für das Gaming verwendet. Zudem hat Pilestedt die X-Accounts von Arrowhead und Helldivers 2 markiert, damit diese auch im Bilde sind.
Es ist nicht das erste Mal, dass der CEO von Arrowhead sich persönlich um die Belange der Spieler kümmert. Ob auf X oder Reddit, Pilestedt meldet sich bei vielen Diskussionen zu Wort und spricht mit Fans über zukünftige Pläne, Verschwörungstheorien oder Problemen, die die Community plagen.
Ob das Problem mit dem Anti-Cheat behoben wird, ist noch nicht klar. Die Antwort liegt derzeit (Stand 02. April, 11:40 Uhr) 2 Stunden zurück. Es ist also gut möglich, dass sich beide derzeit noch austauschen.
Funktioniert der Anti-Cheat in Helldivers 2? Wenn dieser funktionieren sollte, hat unser MeinMMO-Autor Christos noch nichts davon gemerkt. Während seinen stundenlangen Befreiungsaktionen für die Demokratie sind ihm viele Spieler untergekommen, die entweder Proben ercheatet oder die Abklingzeiten für ihre Luft- oder Orbitalschläge manipuliert haben.
Was der Anti-Cheat also verhindern soll, ist unserem Autor bislang ein Rätsel. Habt ihr auch schon solche Ganoven getroffen und wie findet ihr es, dass der CEO von Arrowhead für seine Community stets am Ball bleibt? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!
Helldivers 2: Spieler landet ungewollt auf Über-Erde und bestätigt damit eine düstere Theorie