Experten testen die neuen Änderungen, die Diablo 4 retten sollen – „Alles ist OP“

Seit dem 2. April ist der PTR von Diablo 4 mit den Inhalten von Season 4 live. Experten testen die einzelnen Features und teilen ihren Eindruck mit der Community. Wie die Änderungen bisher ankommen, erfahrt ihr hier auf MeinMMO.

Der PTR (öffentliche Test-Server) ging am Abend des 2. April live und brachte ein riesiges Update mit sich. Zahlreiche Experten testeten die Features live auf Twitch, unter anderem wudijo und Raxxanterax. Beide sind Diablo-Experten und schreiben unter anderem Buildguides für maxroll.gg.

wudijo stammt aus Deutschland, ist einer der größten Twitch-Streamer zu Diablo 4 und einer der Experten von maxroll.gg, einer der wichtigsten Websites zu Diablo überhaupt. Er besiegte Uber Lilith mit einem einzigen Angriff, weil er die richtige Hose trug.

Raxxanterax ist einer der bekanntesten ARPG-Spieler weltweit, eine bekannte Größe auf Twitch und insbesondere in Diablo seit Jahren aktiv. Seine Expertise hilft tausenden Spielern in Diablo 4. Der Experte ist aber auch gerne kritisch – so auch bezogen auf Season 3.

Beide Experten loggten sich unmittelbar zum Start auf dem PTR von Diablo 4 ein, erstellten Charaktere und testeten die Features. Und offenbar kommen die Änderungen ziemlich gut an – Verbesserungsvorschläge gibts aber auch.

Aktuell läuft außerhalb des PTR noch Season 3 in Diablo 4:

„Shako wird damit Trash sein“

Wie kommen die Änderungen an? In Season 4 kommen zwei Crafting-Möglichkeiten hinzu, die ihr beim Schmied nutzen könnt. wudijo testet die Features in seinem Stream und stellt fest, dass die Affixe durch das neue Crafting ziemlich stark werden.

Beim Okkultisten testet er das neue System und klickt die Affixe für Handschuhe durch. Dabei ist es möglich, mehrere Ränge für Basis- und Kernfertigkeiten zu erhalten. Diese können dann noch weiter erhöht werden.

Er berechnet mit einem Taschenrechner die Möglichkeiten und sagt:

Das bedeutet, dass man dreizehn Ränge auf seine Kernfertigkeit bekommen kann. Das ist verrückt. Verdammt. Also wenn man das dreimal auf ein größeres Affix anwendet, kann man dreizehn Ränge bekommen. Wer braucht schon ein Shako. Shako wird damit Trash sein (lacht).

wudijo, Twitch, Timestamp: 03:25:31

Auf den Hinweis, dass Shako zusätzlich Schadensreduktion bietet, sagt wudijo, dass er auf dem PTR noch nicht ein Affix mit dem Wert gesehen habe. Offenbar sei das nicht mehr notwendig.

Als der Streamer nach seinem ersten Eindruck gefragt wird, sagt er: „Alles ist OP.“ Die Möglichkeit, Affixe aus dem Kodex auf Items einzuprägen, findet er gut. Dazu sagt er: „Das wird eine schöne neue Welt sein.“

Mehr zum Thema

Diablo 4 öffnet heute den PTR, lässt euch die wichtigsten Features aus Season 4 testen – So macht ihr mit

von Benedict Grothaus

Spieler findet seltsame Münze in Diablo 4 – Community verrät ihm, wie er damit einen geheimen Titel bekommt

von Benedict Grothaus

Der Game Pass spült neue Spieler zu Diablo 4 – Die fragen, warum alle das Spiel hassen, bekommen hunderte Antworten

von Benedict Grothaus

„Gebt uns Materialien, statt gelbe Items“

Sein Kollege Raxxanterax testet das Update sehr detailliert in seinem Livestream auf Twitch und sagt, dass das Spiel mit den Änderungen schon „um einiges besser“ sei. Später äußert er, wenn das Season-Thema gut sei, wird das „bei weitem die beste Season sein.“

Das sagt er zu den einzelnen Features:

The Pit (Die Grube): Die neue Endgame-Aktivität bereite ihm mehr Spaß, als Nightmare Dungeons – es gibt keine Aufgaben, die man erledigt und es gibt direkte Portale zur nächsten Ebene.

Die „neuen“ Höllenfluten: Die Mechanik der steigenden Bedrohung und die neuen kleinen Events machen Spaß. So spuckt in etwa ein riesiger Wurm einen Gegner-Mob aus.

Kodex der Macht: Mit Season 4 ziehen die Affixe in den Kodex der Macht und verstopfen nicht mehr Inventar und Truhen. Hier scheint alles gut zu funktionieren, sagt Raxxanterax. So lohnen sich die Obolusse auch im Endgame, man könne Affixe gamblen und den Kodex füllen.

Loot: Es sei jetzt viel einfacher herauszufinden, was man gebrauchen kann und was nicht. Legendäre Affixe können in einer „größeren“ Version droppen, die 1,5-Mal so stark ist. Laut Raxxanterax sei das „Top Tier“-Loot, das man im Endgame brauche. Man sollte es besser identifizieren können, am besten schon als Drop, aber vor allem auch im Inventar.

Welche Verbesserungsvorschläge hat er noch? Kritisch sehe er vor allem, dass im Pit gelbe Items droppen, obwohl sie auf Weltstufe 4 nicht mehr viel bringen, seit dem sie nur noch zwei Affixe haben. Die zwei Affixe können nicht durch weitere ergänzt werden.

Man brauche somit nur die Materialien vom Zerlegen der Items, also sollten einfach direkt Mats droppen. Seiner Meinung nach droppen generell immer noch zu viele Items. Sein Wunsch sei weiterhin ein Loot-Filter.

Einen Loot-Filter habe das Team allerdings aktuell nicht geplant, äußerten sie im vergangenen „Campfire Chat“-Livestream. Sie wollen zunächst herausfinden, wie die Änderungen ankommen – und verlängerten Season 3. Welche Inhalte euch im PTR und Season 4 erwarten, erfahrt ihr hier: Diablo 4: Alle Infos zu Season 4 – Start, Features und Vorbereitung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *