Baldur’s Gate 3: Schattenherz trifft nie? Dann spielt ihr sie wohl einfach falsch

Seit dem Release von Baldur’s Gate 3 gibt es immer wieder Diskussionen darum, dass eine der beliebtesten Begleiterinnen im Kampf scheinbar nutzlos ist. Schattenherz wird, wenn überhaupt, nur als Buffbot und Heilerin mitgenommen. Dabei missversteht ihr sie vermutlich nur einfach.

Das ist Schattenherz’ Problem:

Von allen Begleitern in Baldur’s Gate 3 ist Schattenherz einer der beliebtesten, vor allem wegen ihrer tiefen Story und den vielen Plot-Twists.

Standardmäßig ist sie eine Klerikerin, kämpft also mit Waffen wie Streitkolben, trägt Schild und Rüstung und zaubert mit göttlicher Magie. Eigentlich eine der stärksten Klassen im Spiel.

Die Basis-Zauber von Schattenherz, Feuerpfeil und Heilige Flamme, sowie ihre Waffen-Angriffe, treffen jedoch im Schnitt seltener als die aller anderen Begleiter. Das hat einen Grund.

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Warum trifft sie nie? Auf Reddit erklärt der Nutzer Odocaver_0476, dass die Zauber, die Schattenherz beherrscht, für das Spiel und ihren Charakter eigentlich gar nicht gut sind. Feuerpfeil ist ein Zaubertrick, der eigentlich zu Magiern gehört.

Schattenherz beherrscht den Zauber nur, weil sie eine Halb-Hochelfe ist. Die Treffer-Chance und der Schaden werden aber wegen der Herkunft des Zaubers mit Intelligenz berechnet. Als Klerikerin ist Schattenherz’ Haupt-Attribut aber Weisheit.

Das gleiche gilt für Angriffe mit Waffen. Diese gehen im Regelfall auf Stärke oder Geschicklichkeit. Standardmäßig hat Schattenherz von beidem nicht viel, entsprechend sind Trefferchance und Schaden deutlich geringer als etwa bei Kämpfern, Schurken oder Barbaren.

Heilige Flamme dagegen nutzt nicht eure Attribute, sondern die des Gegners, genauer: Geschicklichkeit. Feinde müssen einen Rettungswurf bestehen. Viele Gegner in Baldur’s Gate 3 sind aber äußerst geschickt, Heilige Flamme ist nur gegen klobige, langsame Gegner wirklich stark.

So skillt ihr Schattenherz neu:

Baldur’s Gate 3: Charakter zurücksetzen und neue Klasse wählen


Autoplay

Ihr müsst nur die richtigen Zauber nutzen, dann trifft Schattenherz auch

Wenn ihr mit Schattenherz zuverlässig treffen wollt, ist die beste Möglichkeit, sie einfach neu zu skillen. Für Honour-Runs ist es sogar unabdingbar, dass sie eine andere Klasse oder zumindest eine andere Domäne bekommt. List ist das Schlechteste, was ein Kleriker haben kann.

Achtet besonders darauf, dass sie nicht auf 13 Punkten Stärke und Geschick hängenbleibt, sondern fokussiert euch auf eines davon, wenn sie im Nahkampf nützlich sein soll. Stärke skaliert mit mehr Waffen und ihrem besten Speer, Geschick erhöht zusätzlich die Rüstung.

Wenn ihr den Charakter aber nicht ändern wollt, gibt es ein paar Zauber, mit denen Schattenherz auch im Kampf so richtig loslegen kann. Odocaver empfiehlt:

Spirituelle Waffe: Der Zauber beschwört eine Waffe als Begleiter, die in eigener Initiative und mit eigenen Attributen kämpft. Ihr könnt sie per Bonus-Aktion beschwören und braucht keine Konzentration dafür.

Schutzgeister: Ähnlich wie beim Trick mit dem Schwert Phalar Aluve habt ihr eine Aura um euch, die gleißenden oder nekrotischen Schaden macht, wenn Gegner sie betreten. Enorm nützlich gegen viele Feinde.

Lenkendes Geschoss und Wunden verursachen: Anders als Feuerpfeil nutzen die Zauber Weisheit als Modifikator für Angriffe und Schaden. Ihr trefft also deutlich zuverlässiger und sorgt mit dem Geschoss noch für einen Vorteil beim nächsten Waffen-Angriff auf den Feind.

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Gegen später erhaltet ihr allerdings noch die Zauber Hüter des Glaubens und Tote beleben. Beide Fähigkeiten gewähren genau wie Spirituelle Waffe einen weiteren Begleiter in den Kampf.

Alternativ beherrscht Schattenherz mit Person Festhalten einen der besten Zauber im Spiel, zumindest gegen humanoide Gegner. Viele Feinde haben keine sonderlich hohe Weisheit, was es leichter macht, mit dem Zauber zu treffen.

Wirklich starke Zaubertricks hat Schattenherz allerdings nicht. Sind ihre Zauber-Slots einmal aufgebraucht, wird sie deutlich schwächer. Mit Elixieren und Schriftrollen könnt ihr diese Situation noch etwas herauszögern. Die nutzt ihr ja sowieso kaum. Oder ihr drückt ihr Bomben in die Hand, die können mehr Schaden machen als die Zauber von Magiern, wenn ihr sie richtig einsetzt.

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