Baldur’s Gate 3: Sollte man die Larven essen oder nicht?

Larven sind in Baldur’s Gate 3 ein heißes Thema. Sollte man sie konsumieren? Oder sollte man sie besser ignorieren? Wir geben euch eine klare Antwort.

Baldur’s Gate 3 stellt Spielerinnen und Spieler vor jede Menge schwieriger Entscheidungen. An denen hängt nicht nur häufig das Leben von NPCs, sondern in manchen Fällen auch das des eigenen Helden. Eine Entscheidung, die ihr schon recht früh fällen könnt, hat mit den Larven der Gedankenschinder zu tun.

Denn im Verlauf des Spiels könnt ihr mehrere Larven finden und dann entscheiden:

Soll man die Larve konsumieren oder lieber die Finger davon lassen? Wir geben euch eine klare Antwort – je nachdem, was ihr im Spiel erreichen wollt.

Soll man die Larven in Baldur’s Gate 3 essen? Grundsätzlich könnt ihr die Larven ohne große Bedenken konsumieren. Sie schalten einen Talentbaum frei. Jede Larve, die ihr konsumiert, gibt euch einen weiteren Talentpunkt. Damit könnt ihr neue Fähigkeiten freischalten, die auf den Kräften der Gedankenschinder basieren. So könnt ihr gegnerische Zauber unterbrechen, Feinde zurückstoßen oder sogar heilen.

Ein Teil des Talentbaumes ist allerdings noch gesperrt und kann erst im späteren Verlauf des Spiels freigeschaltet werden.

Wenn es euch um reine Stärke geht, solltet ihr die Larven also konsumieren.

Zusätzliche Larven – sie machen euch nur stärker.

Was sind die Story-Auswirkungen? Wenn ihr damit beginnt, Larven zu konsumieren, dann schaltet ihr nicht nur neue Fähigkeiten der Gedankenschinder frei, sondern auch einige Dialoge laufen ein klein wenig anders ab. So ist euch der Wächter ein wenig positiver gesinnt, wenn ihr Larven konsumiert.

Negativen Einfluss auf euren Charakter hat es nicht, eine Larve zu konsumieren, selbst wenn das vom Erzähler mehrfach angedeutet wird.

Mehr rund um Baldur’s Gate 3:

1
Baldur’s Gate 3: Einer der schwersten Bosse steckt in Akt 1, kann euren Run direkt am Anfang beenden

von Benedict Grothaus

2
Die Welt von Baldur’s Gate 3 hätte eigentlich längst untergehen müssen – Community diskutiert, warum es nicht so ist

von Sophia Weiss

3
Spieler erklärt, warum ihr mit Schattenherz in Baldur’s Gate 3 nie trefft und wie sie besser wird

von Benedict Grothaus

Zusätzlich dazu könnt ihr mit euren Begleitern ein paar neue Dialoge führen und versuchen, sie auch davon zu überzeugen, dass sie die Larven ebenfalls konsumieren sollen. Ob euch das gelingt, liegt aber vor allem daran, wie sehr euch die Begleiter vertrauen. Wenn ihr euch mit ihnen gut gestellt habt, dann könnt ihr sie leichter davon überzeugen. Andernfalls werden sie das Angebot wohl ablehnen.

Gelingt es euch, eure Gefährten davon zu überzeugen, könnt ihr ihnen auch Larven geben, um ihnen ebenfalls Talente der Gedankenschinder zu lehren.

Beachtet aber, dass die Anzahl der Larven, die ihr im Spiel finden könnt, stark begrenzt ist. Mehrere Charaktere vollständig auszustatten ist quasi nicht möglich. Schaut also, dass ihr euren Begleitern nur Talente verpasst, die auch zu ihrem Spielstil passen.

Dass die eigentlich so wichtige Entscheidung gar keine Auswirkung hat, haben wir auch deutlich kritisiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *