Die neue Woche in Destiny 2 startete mit dem neuen Update zu „Into the Light“. Während sich viele Hüter über die neue Aktivität freuten, gab es wie gewohnt Komplikationen. Bungie musste einem Bug Einhalt gebieten, indem sie einen Perk auf euren Waffen deaktivierten.
Welche Komplikationen gab es? Bungie veröffentlichte vor dem Update ein kleines Video zu kommenden Änderungen in Destiny 2. Eine neue Klasse sowie exotische Klassengegenstände sollen mit „The Final Shape“ veröffentlicht werden. Als der Stream vorüber war, durften Fans dann auch das kostenlose Update zu „Into the Light“ herunterladen.
Wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Updates durften sich Hüter jedoch auf eine Nachricht der Architekten freuen, denn diese deaktivierten einen Großteil eurer Waffen, weil ein Bug sie zu stark machte (via bungie.help).
Unendlich erhöhte Feuerrate lässt Gegner keine Chance
Was war das für ein Bug? Der Bug drehte sich um den Waffen-Perk „Kaskade-Punkt“, den man auf vielen Waffen finden kann. Der Perk sorgt dafür, dass Todesstöße oder anhaltende Präzisionstreffer mit einer anderen Waffe die Feuerrate der Waffe kurzzeitig erhöht, die diesen Perk besitzt.
Wer jedoch einen kleinen Trick ausführte, konnte die „kurze“ Dauer ins unendliche erhöhen, um so von einer Waffe zu profitieren, die eure Gegner mit Kugeln überschüttete. Cheese Forever, ein bekannter YouTuber, der viele Bugs und Glitches offenbart, demonstrierte diesen Fehler in seinem Video:
Um diesen Glitch auszuführen, mussten Spieler eine Waffe besitzen, die zwei Perk-Punkte in derselben Reihe wie „Kaskade-Punkt“ hat. Nun erzielte man einen Kill mit einer anderen Waffe und ging dann ins Menü, um auf der Kaskade-Waffe den Perk aus- und einzuwechseln. Danach konnten Spieler auf die Kaskade-Waffe wechseln und den Perk unendlich lang genießen.
Es war sogar möglich, den unendlichen Effekt zu deaktivieren und zu aktivieren, falls man sich den Effekt für einen späteren Zeitpunkt eines Kampfes aufheben wollte. Bungie fackelte jedoch nicht lange und deaktivierte all eure Waffen mit doppelten Perk-Punkten, die diesen Perk besitzen.
Wie lange bleiben die Waffen deaktiviert? Das ist noch unbekannt. Destiny 2 läuft auf einer veralteten Engine und es kann für die Entwickler lange dauern, bis sie herausgefunden haben, was im System zerschossen wurde.
Da es sich jedoch um einen großen Bug handelt, der viele Waffen betrifft, glauben wir, dass Bungie das Problem spätestens nächste oder übernächste Woche behoben hat. Sollte das Problem jedoch gravierender sein, könnte ein Fix auch erst zum Release von „The Final Shape“ stattfinden. Wir halten euch auf dem Laufenden.