„Ich habe Tränen in den Augen“ – Ein Geheimtipp auf Steam bekommt nach knapp 10 Jahren seine erste Erweiterung

Ein fast 10 Jahre altes Bauspiel auf Steam wurde von seinen Fans schon fast abgeschrieben. Jetzt überraschen die Entwickler doch noch mit einer ganz neuen Erweiterung.

Wenn ihr zu den Spielern gehört, die bis jetzt nicht wirklich etwas von Besiege wussten, ist das Konzept dennoch recht schnell erklärt. In dem mittelalterlichen Bauspiel auf Steam erbaut ihr, um zu zerstören.

Denn mit euren gebauten Maschinen und Kreationen macht ihr euch auf, um in etwa ein paar friedliche Dörfer zu vernichten.

Jetzt kündigt ein neuer Trailer die erste Erweiterung zum Spiel an. Das überrascht vor allem Fans, weil sie den Titel offenbar schon aufgegeben haben:

Der Early Access kam schon vor 10 Jahren

Warum überrascht die Erweiterung so? Um zu verstehen, warum die Entwickler mit dieser Erweiterung so überraschen, muss man sich ein bisschen die Geschichte des Spiels angucken. Denn Besiege startete vor knapp 10 Jahren in den Early Access und veröffentlichte dann 2020 endlich eine volle Version.

Danach war es jedoch recht lange still um das Spiel und neue Inhalte. Zwar gab es hier und da ein paar kleinere Updates mit neuen Blöcken, aber eben nichts Größeres, das das Spielerlebnis erweitern konnte.

Die Bewertungen scheinen davon jedoch kaum beeinflusst zu sein. Bis heute bewertet die Community das Spiel zu 95 % positiv. Selbst die neuesten Rezensionen auf Steam fallen zu 96 % „äußerst positiv“ aus.

Was erwartet euch in der Erweiterung? Mit „The Splintered Sea“ bekommt Besiege jetzt aber tatsächlich seine erste große Erweiterung. Die soll ab dem 24. Mai 2024 auf Steam verfügbar sein.

Wie der Trailer zeigt, findet in dieser Erweiterung alles auf und unter dem Wasser statt. Ihr baut eure Maschinen direkt auf dem Meer und habt hier das Ziel andere Dinge zu zerstören. Dabei sollen euch 10 neue Level erwarten, ebenso eine neue Sandbox und neue Gegenstände passend zu Wasserthema.

In der Kampagne stellt ihr euch neuen Feinden entgegen, den sogenannten „Fremden“. Diese haben eine Reihe von Inseln besetzt und jetzt wollt ihr ihre Flotte, Galeonen und Unterwasserfestung zerstören. Auch unter Wasser gibt es einige fiese Kreaturen, die nur darauf warten, gegen euch zu kämpfen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Steam: In einem neuen Aufbauspiel müsst ihr euch um unbedeutende Menschen kümmern und dann euren dunklen Gott erwecken

von Linda Baumgartl

Mehr zum Thema
Ein Spiel auf Steam hat 97 % positive Reviews, dabei gaben es die Entwickler vor 3 Jahren auf

von Schuhmann

„Die Erweiterung, von der ich nicht wusste, dass ich sie haben will“

Wie reagiert die Community? Viele Fans haben offenbar nicht mehr mit neuen Inhalten gerechnet. Dies wird jedenfalls deutlich, wenn man sich die Kommentare unter dem Trailer (via YouTube) anschaut.

So schreibt zum Beispiel User user-mq1rz5mf8h, dass er das Spiel eigentlich schon aufgeben habe, weil er so lange keine neuen Informationen gesehen hat. Zu dem neuen DLC fügt er nur hinzu: „Sie haben ein Wasser-DLC angekündigt, verdammte Legenden“.

Ein paar weitere Reaktionen haben wir hier für euch rausgesucht:

Jobus0 schreibt: „Die Erweiterung, von der ich nicht wusste, dass ich sie haben will, aber jetzt kann ich es nicht abwarten.“

Adagamante schreibt: „Ich habe ein paar Tränen in den Augen … Das ist überwältigend aufregend!“

thehollow2936 schreibt: „Verneigt euch Gentlemen, der König ist zurückgekehrt“

Ivan_Shmarov schreibt: „Niemals! Ich habe für diesen Moment gelebt.“

Was ist eure Meinung? Habt ihr Besiege gespielt und freut euch jetzt auf die erste große Erweiterung? Schreibt gerne in die Kommentare.

Ein anderes Spiel auf Steam nutzt ein ähnliches Konzept wie Besiege: Steam: Im neuen Spiel ABRISS baut ihr nur, um zu zerstören: Hat 87 % positive Bewertungen und kostet 15 €

Der Beitrag „Ich habe Tränen in den Augen“ – Ein Geheimtipp auf Steam bekommt nach knapp 10 Jahren seine erste Erweiterung erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *