Für chinesische Fans von World of Warcraft ist es ein großer Tag. Denn ihr Lieblings-Spiel kehrt nach knapp 18 Monaten Entzug zurück.
World of Warcraft ist für viele mehr als nur ein Spiel, oft ist es ein Stück Heimat. Für chinesische Fans war es im Januar 2023 eine erschütternde Nachricht, dass Blizzard und NetEase ihre Zusammenarbeit beendet hatten. Denn das bedeutete: Die meisten Blizzard-Spiele waren in China ab da nicht mehr verfügbar. 666 Millionen potenzielle Spieler verloren ihre digitale Heimat. Jetzt gibt es einen neuen Deal und die chinesischen Fans bekommen sogar zusätzliche Events, um verlorene Zeit aufzuholen.
Auch eine damals zornig zerstörte Statue soll jetzt wieder errichtet werden – als neues Zeichen der Kooperation.
Passend zur nächsten Erweiterung “The War Within” sollte man in China wieder spielen können:
Autoplay
Was hat es mit dem Deal auf sich? NetEase und Blizzard haben verkündet, dass sie ihre Zusammenarbeit erneuert haben. Im Sommer diesen Jahres sollen die ersten Spiele wieder für chinesische Fans zugänglich gemacht werden.
Weil seit dem Ende der Zusammenarbeit etwa in World of Warcraft sehr viel geschehen ist, entgingen chinesischen Fans jede Menge Events und Belohnungen, die vermutlich nur ein einziges Mal in WoW verfügbar sein werden, wie etwa auch der aktuelle “Plunderstorm”-Modus. Diese Events sollen in anderer Form nachgeholt werden und auch die damaligen Accounts sollen weitestgehend wiederhergestellt werden können.