Ein Gamer muss sich nach fast 20 Jahren von seinem PC verabschieden. Das hat gleich mehrere Gründe, wie er berichtet. Denn viele Bauteile lassen sich einfach nicht mehr ersetzen. Und einen rostigen Klotz, der 25 Kg wiege, wolle man auch nicht als Souvenir zu Hause stehen lassen.
Ein Gamer hat beschlossen, sich nach fast 20 Jahren von seinem Computer zu verabschieden. Nachdem er ihn als “Legende” bezeichnet hatte, erklärt er, warum er sich von seinem geliebten PC verabschieden müsse. Und das nach fast 20 Jahren.
Verrostet und proprietäre Bauteile, für die es kaum noch Ersatz gibt
Was sind die Probleme? Zum einen ist die Hardware, berichtet der Nutzer auf reddit, stark verrostet und dadurch kaum noch zu gebrauchen. Momentan stehe die Kiste ohnehin nur noch beim ihm zu Hause herum, ohne sinnvollen Nutzen.
Zum anderen setzt das Computer-System auf proprietäre Hardware. Proprietäre Hardware sind Bauteile, die vom Hersteller speziell für ein bestimmtes Gerät entworfen worden sind. Das hat aber den Nachteil, dass Änderungen oder Anpassung durch den Besitzer stark einschränkt sind.
Denn bestimmte Anschlüsse oder Module findet ihr dann nur auf der entsprechenden Hardware. So könnt ihr etwa nur bestimmte Netzteile verwenden oder könnt nur spezifische Festplatten oder Einbauschächte verwenden. Das macht eine Reparatur oder einen Wechsel schnell kostenintensiv.
Der Nutzer erklärte selbst: Er habe überlegt, das Mainboard durch ein neues zu tauschen oder zumindest sein verrostetes Modell zu ersetzen, aber Ersatzteile seien extrem schwierig zu finden:
Das ist eine Hälfte des Grundes [für die Verschrottung], das ganze Zeug ist proprietär. Respekt an die Leute, die so etwas restaurieren, aber es wäre wahrscheinlich so, als würde man einen Delorean nachbauen. Mein Vater hat einen Blick darauf geworfen und gesagt: ‚Für diese Platine wirst du nie einen Ersatz finden.‘
Ein anderer Nutzer schreibt im Reddit-Thread, er habe genau das Gleiche versucht, aber Dell habe für ein Ersatzteil 500 US-Dollar verlangt.
Was ist das für ein Modell? Laut verschiedenen Nutzern soll es sich um den Dell XPS 700 handeln. Das war ein Desktop-PC der Firma Dell, die den Computer ab 2006 verkauften. Die Maße und das Gewicht sind ebenfalls beeindruckend:
Höhe: 55,88 Zentimeter
Breite 22,225 Zentimeter
Tiefe: 60,96 Zentimeter
Der Computer schafft auf der Waage mehr als 25 Kg.
Das hohe Gewicht kommt von der dicken Aluminiumverkleidung, die im Gehäuse eingesetzt wird. Der Nutzer schreibt auch selbst, dass der Computer etwa so viel wiegt wie sein Bettgestell, weshalb er es nicht einmal als Souvenir behalten möchte.
Weitere Gaming-PCs der Superlative: Auch heute werden noch schwere und große Computer vorgestellt. Die deutsche Firma Mifcom hat einen Highend-PC vorgestellt, doch die Sache hat einen Haken: Der Preis ist entsprechend hoch, denn der liegt bei 28.999 Euro. Dafür bekommt ihr schon ein kleines Auto oder könnt einen luxuriösen Urlaub bezahlen: