In wenigen Monaten dürfen alle Blizzard-Games nach langer Pause auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Vor allem für World of Warcraft könnte sich das extrem positiv auf die Spielerzahlen auswirken – das zeigt jetzt ein offizieller Tweet von Blizzards-Partner Netease.
Worum geht’s in dem Tweet von Netease? Der chinesische Partner von Blizzard veröffentlichte wenige Tage nach der Ankündigung der Rückkehr aller Blizzard-Spiele nach China einige spannende Statistiken. Die zeigen, wie heiß die chinesischen Spieler nach der 15 Monate langen Zwangspause auf World of Warcraft sind.
In nur zwei Tagen haben sich zwei Millionen Spieler für die chinesische Version von WoW vorab registriert.
Mehr als 92.000 Accounts konnten bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreich wiederhergestellt werden.
Fast 147.000 Accounts wurden erfolgreich reaktiviert.
Mit mehr als 950.000 Kommentaren äußerte sich die Community zum Wiederaufbau der zerstörten „Gorehowl“-Statue. Einige dieser Kommentare sollen auf der neuen Replik verewigt werden.
Für das neue Blizzard/Netease-Büro in China sind mehr als 1.000 Bewerbungen eingegangen.
Die kommende WoW-Erweiterung The War Within hat spannende Neuerungen im Gepäck:
Was bedeutet die Rückkehr von China für Blizzard? Der chinesische Markt war viele Jahre lang enorm wichtig für Blizzard. Wie wichtig, zeigen die Zahlen der monatlich aktiven Spieler (kurz: MAUs) aus den Quartalsberichten von Activision Blizzard aus den Jahren 2022 und 2023.
Laut des Berichts für das vierte Quartal 2022 tummelten sich 45 Millionen Spieler in den diversen Titeln von Blizzard – das war vor dem Wegfall des chinesischen Marktes (via Activision Blizzard).
Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Netease fiel die Zahl der MAUs im zweiten Quartal 2023 auf 26 Millionen (via Activision Blizzard). Das sind alles weggefallene Spieler, die plötzlich kein Geld mehr in Richtung Kalifornien überweisen.
WoW kehrt zu alter Größe zurück
Wir gehen davon aus, dass die Vorab-Registrierungen in China nach Veröffentlichung des Tweets nicht einfach gestoppt haben. Mittlerweile dürfte die Zahl noch einmal deutlich höher ausfallen. Gleichzeitig lässt sich durch die Infos von der GDC 2024 erahnen, wie viele Spieler aktuell ein aktives WoW-Abo besitzen (die Schätzung liegt bei 7+ Millionen Spieler weltweit).
Im Sommer steht aber nicht nur die Rückkehr der chinesischen Spieler an, es passiert auch ungewöhnlich viel auf den WoW-Servern:
Für WoW-Patch 10.2.7 ist mit WoW Remix: Mists of Pandaria noch ein weiteres zeitbegrenztes Event geplant – nach Plunderstorm.
Am 1. Mai 2024 erscheint der Pre-Patch von Cataclysm Classic, am 21. Mai bricht Todesschwinge dann aus seinem Gefängnis und entfesselt den Kataklysmus.
Die Saison der Entdeckungen von WoW Classic wird im Sommer den Stufe-60-Bereich öffnen, mit neuen Endgame-Herausforderungen.
Mit The War Within kommt im Sommer die neue WoW-Erweiterung, die den Start der dreiteiligen Weltenseele-Saga bildet.
Packen wir all das in einen Topf – also die Rückkehr der chinesischen Spieler, aber auch die neuen Inhalte für das moderne WoW sowie WoW Classic -, dürfte Blizzard mit World of Warcraft im Sommer ziemlich sicher die Marke von 10+ Millionen aktiven Spielern knacken. Gar nicht schlecht, für ein fast 20 Jahre altes MMORPG, das weiterhin auf ein Abo setzt und keine Konsolen-Version besitzt. Oder wie seht ihr das?
Unser WoW-Dämon Cortyn ist aktuell übrigens genervt von Teilen der WoW-Community: Die Spieler von WoW sind nie zufrieden und es nervt