EverQuest II wollte WoW mit Pizza besiegen – hat aus Versehen Pizza Hut bezwungen

EverQuest 2 wollte World of Warcraft besiegen. Die Idee war simpel und doch genial. Das Emote /pizza sorgte für weltweites Aufsehen – und Stress mit Pizza Hut.

Spätestens seit dem Welterfolg von World of Warcraft im Jahr 2004 versuchten viele MMORPGs die Aufmerksamkeit von potenziellen Spielern zu erhaschen. Vor allem der geistige Vorgänger von WoW, EverQuest, wollte mit seinem Nachfolger EverQuest II gerne ein großes Stück vom MMO-Kuchen abhaben – oder in diesem Fall eher von der MMO-Pizza.

Als WoW vor Erfolg förmlich explodierte und EverQuest II schwächelte, überlegten die Entwickler sich verschiedene Promotions, um mehr Aufmerksamkeit auf ihr Spiel zu lenken. Eine davon war die simple Methode eines Chatbefehls, eben /pizza.

Das führte nicht nur zu extrem viel medialer Aufmerksamkeit, sondern auch zu Streit mit dem Kooperations-Partner Pizza Hut.

Die größten MMORPGs des letzten Jahres haben wir hier für euch:

Was war bei EverQuest II los? PCGamer hat ein Interview mit den damaligen Verantwortlichen von EverQuest II geführt und dabei eine kuriose Story aufgearbeitet.

Chris Kramer, der ehemalige PR-Chef von Sony Online Entertainment, sah den Konflikt zwischen Warcraft und EverQuest so:

Der konstante Druck war, dass Warcraft uns in den Hintern trat. Die Spiele kamen nur wenige Tage voneinander entfernt raus und Warcraft explodierte. Offensichtlich. WoW war einfach eine wirklich, wirklich clevere Version von EverQuest. Das Original-Team von WoW bestand aus Hardcore-EverQuest-Spielern.

Dazu kam, dass Warcraft im Gaming bereits etabliert war.

Sie haben eine bedeutend bessere Version erschaffen und hatten bereits diese unglaubliche Welt, die sie im Verlauf von 3 Warcraft-Spielen erschaffen haben. Also haben sie uns absolut zurecht in den Hintern getreten.

Als EverQuest II im Schatten von Warcraft blieb, wollte man nicht nur Spieler von World of Warcraft abwerben, sondern musste auch die Community vom ersten EverQuest überzeugen, das Spiel zu wechseln. Um das zu erreichen, suchte man nach verschiedenen Kooperationen und PR-Maßnahmen, um mehr Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken.

Während einer Mittagspause scherzte man über die verschiedenen Slash-Befehle von EverQuest, wie /sitzen, /laufen oder /angreifen. Diese wurden für Makros im Spiel genutzt. Mehr im Scherz sprach man dabei über die Idee, eigene Befehle hinzuzufügen, wie etwa /bier, /wäschewaschen oder /pizza.

Und genau diese letzte Idee sollte am Ende der Geniestreich sein.

Die ursprüngliche Idee war ein etwas selbstironischer Scherz. Man sah Gamer – und sich selbst – als die faulen Kerle, die vor dem PC sitzen und die sicher nicht aufstehen würden, um sich etwas zu essen zu machen. Als Scherz gedacht, der später auch mehrfach von der Southpark-Warcraft-Folge aufgegriffen wurde, formte sich daraus eine PR-Idee.

EverQuest war der geistige Vorgänger von WoW – viele WoW-Entwickler haben es gespielt.

Diese Kooperation ging das Spiel ein: EverQuest II war recht kurzfristig eine Kooperation mit Pizza Hut eingegangen. Die Idee war simpel: Wenn man in EverQuest II den Befehl „/pizza“ eingab, öffnete sich ein Browser-Fenster und man konnte hier eine Pizza-Bestellung aufgeben. Im Grunde war der /pizza-Befehl also nichts anderes als ein Link, der im Spiel ausgeführt wurde. Es gab nicht einmal ein Emote des Charakters dazu.

Dieser PR-Coup dürfte als einer der genialsten in die Geschichte von EverQuest II eingehen. Denn nach wenigen Stunden wurde die Nachricht von verschiedenen amerikanischen Medien aufgegriffen. Letztlich berichteten sogar große Sender wie Fox News, CNN oder das Wall Street Journal über den Ingame-Befehl.

Doch es gab eine Partei, die schon nach wenigen Tagen richtig wütend über den /pizza-Befehl war. Nein, es waren nicht die Spieler und auch nicht der Konkurrent Warcraft.

Verärgert war Pizza Hut.

Warum war Pizza Hut sauer? Die ganze Aufmerksamkeit hatte dazu geführt, dass man beim Googeln des Begriffs „Pizza Hut“ nicht mehr die offizielle Pizza-Hut-Seite als Top-Ergebnis bekam, sondern stattdessen Meldungen rund um EverQuest II. Das Spiel und die Berichterstattung darum hatten die Pizza-Kette komplett aus den SEO-Suchergebnissen verdrängt.

Pizza Hut wollte die Zusammenarbeit so schnell wie möglich beenden und musste sogar Platzierungen bei Search kaufen, um sich den ersten Platz wieder zu sichern (via pcgamer).

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Ubisoft löscht ein Game aus den Bibliotheken der Spieler – Erinnert uns daran, dass wir nichts besitzen

von Benedikt Schlotmann

2
Twitch-Streamerin wird durch einen Clip, den 19 Millionen sehen, zur Reizfigur auf Twitter

von Schuhmann

3
Ein 15-Jähriger erschuf einen der ersten Computerviren der Welt, weil ihm seine Freunde auf die Nerven gingen

von Martin Vollert

Hat das alles den großen Erfolg gebracht? Auch wenn die ganze Aktion eine der erfolgreichsten Werbe-Maßnahmen für EverQuest II überhaupt war, hat es letztlich nicht dazu geführt, dass man den MMORPG-Titan World of Warcraft vom Thron schubsen konnte. Aber immerhin: Auch knapp 20 Jahre später existieren beide Spiele noch – friedlich nebeneinander.

Kramer, der inzwischen für Tencent arbeitet, erklärte noch, dass es damals um Spielerzahlen ging, die heute kaum eine Bedeutung hätten:

Gerade in diesem Augenblick spielen vermutlich mehr Leute League of Legends als Everquest jemals an Abonnenten hatte. Aber zum damaligen Zeitpunkt erschien das gigantisch, ja unglaublich. Es hat ein sehr profitables Geschäft für eine lange Zeit befeuert.“

Kurios, was ein kleiner Befehl in einem MMORPG doch für Wellen schlagen kann.

Der Beitrag EverQuest II wollte WoW mit Pizza besiegen – hat aus Versehen Pizza Hut bezwungen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *