Moderne Gaming-Tastaturen können unterschiedliche Beleuchtungseffekte darstellen. Ein RGB-Experte vereint 120 solcher Tastaturen zu einem Bildschirm und zeigt darauf den Shooter-Klassiker Doom.
Kaum ein Gaming-PC kommt heute ohne RGB-Beleuchtung aus. Inzwischen sind nahezu alle Komponenten eines Rechners auch in einer leuchtenden Version erhältlich, um damit ein kleines RGB-Kunstwerk zu erschaffen. Passend dazu kann man auch seine Peripheriegeräte in unterschiedlichsten Farbvariationen erstrahlen lassen.
Ein Experte für die individuelle Ansteuerung von RGB-LEDs hat nun demonstriert, was man mit 120 beleuchteten Gaming-Tastaturen anstellen kann. Alle Tastaturen vereint ergeben einen Bildschirm riesigen Ausmaßes, über den unsere Kollegen von 3djuegospc.com ebenfalls berichteten.
Autoplay
120 beleuchtete Gaming-Tastaturen bilden riesige Monitorwand
Was für ein Bildschirm ist das? Der Bildschirm wurde auf der diesjährigen Gaming-Messe Pax East in den Vereinigten Staaten präsentiert. Das Konstrukt besteht aus insgesamt 120 Gaming-Tastaturen, die zusammengeschaltet wurden.
Das verwendete Tastatur-Modell ist nicht bekannt. Geht man davon aus, dass jedes Eingabegerät mindestens über das Standard-Layout verfügt (in Deutschland 105 Tasten), ergibt das ohne spezielle Makro-Tasten rund 12.600 Tasten, die gemeinsam unterschiedliche Farbeffekte darstellen können.
Diese Anzahl reicht aus, um auf der Tastatur-Monitor-Wand den alten Egoshooter Doom darzustellen und verschiedene Videos von Internet-Memes abspielen zu können. Die Bildqualität ist dabei nicht optimal, wird jedoch durch die verfügbaren Farbtöne enorm aufgewertet.
SignalRGB zeigt auf YouTube ein 30 Sekunden langes Video von Doom auf 120 Tastaturen
Wie viele Farben sind möglich? Der RGB-Farbraum bildet sich aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau. Zum Einsatz kommt er bei PC-Monitoren, TV-Bildschirmen und Smartphones. Durch eine verschiedene Gewichtung beim Mischen der 3 Grundfarben erhält man andere Farben.
Entscheidend ist die genutzte Farbtiefe. Die Farbtiefe definiert, wie viele dargestellte Farben in Summe möglich sind. Computer-Monitore nutzen üblicherweise 8 Bit. Dadurch wird den 3 Grundfarben je ein Wert zwischen 0 und 255 zugeordnet.
Rechnet man diese Kombinationen zusammen (256 x 256 x 256), ergeben sich 16.777.216 unterschiedliche Farbtöne, die genutzt werden können (via mechanical-keyboard.org).
Welche Technik wird genutzt? Um sich aller Farbmöglichkeiten des RGB-Farbraums bedienen zu können, wird eine spezielle Software genutzt. Mittels dem Tool SignalRGB wird jede Taste einzeln angesprochen und somit eine individuelle Anpassung der Beleuchtung erreicht.
SignalRGB ist frei verfügbar und kann von jedem genutzt werden, der über ein kompatibles Mainboard und beleuchtete RGB-Komponenten in seinem Gaming-PC verfügt.
Was sagen andere zu dem Konstrukt? Die Tastatur-Wand findet in der Community viel Zuspruch. Ein 30 Sekunden langes Video auf YouTube und TikTok mit einer Spielszene aus Doom wird fleißig kommentiert.
blackwolf0933 findet: „Das ist verdammt beeindruckend.“ (via YouTube)
hamburger454 ist technisch interessiert und fragt auf YouTube: „Wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz der Tastaturen?“
In Anspielung darauf, dass es zu einem Trend geworden ist, Doom auf möglichst ungewöhnliche Art und Weise zu spielen, sagt sorry_youre_stupid auf TikTok:
„Die Leute werden Doom auf allem Erdenklichen außer einem Computer spielen.“
Die Bildschirmwand aus Gaming-Tastaturen ist sehr beeindruckend, war aber nicht die erste Idee, um RGB-Beleuchtung für solche Zwecke zu nutzen. Ein Tüftler griff für sein Projekt ebenfalls auf SignalRGB zurück, kombinierte hierbei fast 200 RGB-Lüfter: Bastler kombiniert 192 Gehäuse-Lüfter zu einem Bildschirm mit 3.840 LEDs, „spielt“ darauf Tetris und Doom
Der Beitrag Hersteller kombiniert 120 Gaming-Tastaturen zu einem Bildschirm mit 16.777.216 Farbtönen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.