Viele haben sich über den Kauf von Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 geärgert. Das Spiel lief auf Konsolen so schlecht, dass es sogar aus dem PS Store entfernt wurde. Aber einer hat sich noch mehr geärgert als die normalen Käufer. Der YouTuber Willyrex. Der wollte besonders clever sein und erlitt damit Schiffbruch.
Welchen unfairen Vorteil hatte Willyrex?
Der YouTuber Willyrex ist seit 2011 im Geschäft und streamt wie einige spanischsprachige YouTuber aus Andorra, das ist deren Madeira. Da lassen sich Steuern sparen.
Als YouTuber konnte sich Willyrex vor vielen anderen eine neue Kopie von Cyberpunk 2077 sichern. Das Spiel erschien am 10. Dezember 2020 und war vom Release eine richtig heiße Nummer.
Willyrex besorgte sich eine Kopie des Spiels für den PC. Große Influencer erhalten wie Gaming-Journalisten in manchen Fällen solche „Review-Versionen“ eines Spiels schon vor dem Release vom Hersteller.
„Ich dachte, das ist Free Money”
Das war sein Fehler: Wie Willyrex in einem Podcast erzählt, spielte er Cyberpunk 2077 vor dem Release und fand, es war ein großartiges Spiel. Da wollte er besonders clever sein:
„Ich sagte mir, ich muss Aktien kaufen. Ich hab einen Vorteil. Das ist die Art, zu cheaten.“
Immerhin ist das Motto des YouTubers „Nutz den Bug zu deinem Vorteil.“
Er kaufte sich also für 100.000 $ Aktien und sagte: „Endlich mal kostenloses Geld.“
YouTuber kauft Aktien zum absoluten Höchstpreis
Was war das Problem? Was Willyrex damals nicht wusste: Die PC-Version Cyberpunk 2077 lief zwar ordentlich, die Konsolenversion war aber eine Frechheit und stürzte das Spiel und die Firma, die es vertrieb, in eine Krise. Am 18.12. flog Cyberpunk 2077 sogar aus dem PS Store.
Er sagt:
Das Spiel kam 3 oder 4 Tage später raus und es war das einzige Spiel der Geschichte, das aus dem PlayStation-Store entfernt wurde. Ich hatte es auf dem PC gespielt, es lief perfekt, maximale Qualität, sie haben alles gehalten, was sie versprochen haben.
Die Aktie von CD Projekt Red stürzten in den Keller und das genau zu dem Zeitpunkt, nachdem Willyrx sie gekauft hatte. Denn da stand die Aktie in Erwartung, dass Cyberpunk 2077 das Spiel des Jahres 2020 wird und irre Einnahmen erzielt, auf einem riesigen Hoch:
Aktie bricht nach einem Monat um 50 % ein
Wenn er die Aktien, wie er sagt, 3 oder 4 Tage vor dem Release gekauft hat, muss er etwa 120 $ pro Aktie bezahlt haben. Schon 7 Tage später stand die Aktie bei nur noch 86 %. Einen knappen Monat später, am 8. Januar, war die Aktie auf 65 $ abgestürzt. Heute ist die Aktie noch etwa 28 $ wert.
Je nachdem, wann er sie genau verkauft hat, dürfte er da einige zehntausend Dollar eingebüßt haben. Wie viel genau er verloren hat, sagt Willyrex nicht. Er bezeichnet es aber als „Rückschlag.“
Da ist seine Taktik, jeden Vorteil zu nutzen, gar nicht aufgegangen.
Auch andere YouTuber haben Probleme, mit dem Geld und ihren Ausgaben:
Twitch-Streamer Tanzverbot sagt, er sei pleite: Kaufte Shirts für 400 Euro, die ihm nicht mal passen
Der Beitrag 30-Jähriger wollte clever sein, nutzte unfairen Vorteil bei Cyberpunk 2077, um Geld zu machen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.