Wir stellen euch die 12 besten Free-to-play-MMORPGs im Jahr 2024 vor, die ihr jetzt in Deutschland spielen könnt. Für diese Games auf PC, PlayStation, Xbox und Switch müsst ihr nicht lange überlegen oder Tests wälzen, ob sie euer Geld wert sind, denn es handelt sich hier um kostenlose Online-Rollenspiele der Top-Kategorie.
Gerade für uns MMO-Fans ist der Kauf eines neuen Spiels schwierig. Mit guten MMORPGs geht man Langzeit-Beziehungen ein. Niemand will gleich 30, 40 oder 50 Euro für ein Spiel ausgeben, das ihm schon nach dem Tutorial nicht gefällt.
Mit Free2Play-Spielen geht man dieses Risiko nicht ein: Die Spiele sind erst einmal kostenlos. Viele der Free-to-play-MMORPGs, die wir euch in unserer Besten-Liste empfehlen, sind zwar etwas älter, doch findet ihr auch einige neuere Genre-Vertreter.
Alle hier genannten Spiele sind auch auf Deutsch spielbar. Registrieren, installieren, durchstarten. Der kleine Fix gegen Langeweile.
[toc]
12. Secret World Legends – Düstere Stimmung im modernen MMO
Release: 31.07.2017 – Remastered von Secret World | Plattform: PC, Steam, Mac | Setting: Dark-Fantasy | Entwickler, Publisher: Funcom | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von SWL
Auf Platz 12 in unserer Liste findet sich Secret World Legends. Ein Remake des Mystery-MMOs The Secret World, das auf „modern“ getrimmt wurde. Düstere Gassen und Wälder erzeugen mit ihren gruseligen Bestien eine spannende Stimmung, dazu tut der packende Soundtrack sein Übriges. Viele Quests finden auf mehreren Ebenen statt und heben sich dadurch vom drögen „Geh dahin, töte 20 Viecher, komm zurück“-Prinzip ab. Im Kampfsystem zielt ihr jetzt mit der Maus, statt mit der TAB-Taste.
Die Inhalte von Secret World Legends sind kostenlos, wer seinen Charakter schneller voranbringen will, kann dafür bezahlen. Wer nicht bezahlt, muss für die Charakterentwicklung viele Stunden Grind in Kauf nehmen.
The Secret World Legends verfügt über jede Menge Content, doch wird es heute kaum noch gespielt. Updates gibt’s nur noch in homöopathischer Form.
Geeignet für: Secret World Legends ist eine Empfehlung für Spieler, die auf Games mit viel Story und besondere Quests stehen. Wer sich im Endgame nicht von Grinding abschrecken lässt und auf eine düstere Atmosphäre beim Zocken steht, sollte SWL eine Chance geben. Es ist ein Spiel, das jeder MMORPG-Fan zumindest einmal angespielt haben sollte.
11. Star Trek Online – Kein Held, sondern Raumschiff-Kapitän
Release: 02.10.2010 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbos Series X/S, Mac | Setting: Science-Fiction, Star-Trek-Universum | Entwickler, Publisher: Cryptic Studios, Perfect World | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von Star Trek Online
Auf Platz 11 unserer Liste findet sich mit Star Trek Online ein ungewöhnliches MMORPG nicht nur für Trekkis. Hier steuert man keinen Helden, sondern ein ganzes Raumschiff, samt Crew. STO verfügt über ein faires Free-to-Play-Modell, eine riesige Auswahl an Schiffen sowie diverse Spiel-Modi.
Dazu kommt mit Star Trek eine Lizenz, die dem Game und damit dem Spieler den Zugang zu einem ausgefeilten und cleveren Kosmos aus Geschichten und Figuren gestattet. Beeindruckend ist, dass das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird. Im Jahr 2016 erschien es sogar für PS4 und Xbox One. Ein Zeichen dafür, dass die Entwickler hinter dem Star-Trek-MMO stehen.
Zum 10. Jubiläum des Spiels 2020, erklärten die Entwickler, wie sie das Spiel nach all der Zeit auch weiterhin spannend halten wollen. Fans können sich auf weiteren Content freuen.
Geeignet für: In erster Linie spricht Star Trek Online natürlich alle Fans der Serie an. Aber nicht ausschließlich. Wer Bock auf Gameplay mit Raumschiff-Kämpfen hat, kann auch als Nicht-Trekkie seinen Gefallen an diesem MMORPG finden.
Das Spielerlebnis unterscheidet sich deutlich von typischen „Ich spiele jetzt nur einen Charakter und mache den besonders stark.“
10. Runescape – Der erfolgreiche Klassiker
Release: 04.01.2001 | Plattform: PC, Mac, Android | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Jagex | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von Runescape
Auf Rang 10 unserer Liste befindet sich der MMORPG-Klassiker Runescape. Das MMORPG mag grafisch aufgrund seines Alters nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein, bietet dafür aber viel Content.
Ihr erkundet eine große Welt, beteiligt euch an der von Spielern getriebenen Wirtschaft und erledigt viele Quests. Runescape existiert zum einen in einer extrem beliebten Old-School-Version, zum anderen wird aber auch die reguläre Version stetig weiterentwickelt.
Runescape läuft so gut, dass das zugehörige Studio Jagex im Februar 2024 von zwei Investment-Firmen gekauft wurde. 900 Millionen Euro soll der Deal gekostet haben.
Geeignet für: Runescape könnte all denjenigen gefallen, die einfach mal sehen wollen, wie sich MMORPGs zu ihren Anfangszeiten gespielt haben. Darüber hinaus spricht das Online-Spiel alle an, die eine Herausforderung suchen und sich in ein MMORPG reinfuchsen möchten. Es ist kein Spiel, das sich eher an Casual Gamer richtet.
Auch heute ist Runescape noch eines der gefragtesten MMORPGs auf Twitch, weil es Spielern viel Freiheit bietet.
9. Neverwinter – Modernes Free2Play im klassischen Design
Release: 30.04.2013 | Plattform: PC, Steam, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Setting: Fantasy, Dungeons & Dragons | Entwickler, Publisher: Cryptic Studios, Perfect World | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von Neverwinter
Platz 9 belegt mit Neverwinter ein aktuelles MMORPG für PC, PlayStation und Xbox, das von Anfang an für ein Free-to-play-Modell konzipiert war. Vor dem Hintergrund der Welt von D&D betont Neverwinter die Kampfaspekte und das Gruppenspiel. Zudem können sich Spieler kreativ ausleben und ihre eigenen Missionen designen, anbieten und sie von anderen spielen lassen.
Regelmäßig erscheinen neue, sogenannte Abenteuermodule mit weiteren Geschichten. Am 23. April 2024 soll etwa das Update „Adventures in Wildspace“ erscheinen. Allerdings steckt Neverwinter seit einiger Zeit in einer Krise. Ehemalige Fans zerreißen das Spiel auf YouTube und werfen dem Spiel vor allem vor, im Laufe der Jahre zu stark in Richtung Pay2Win abgebogen zu sein.
Geeignet für: Spieler, die ein grundsolides, klassisches MMO suchen, das stetig mit neuen Inhalten versorgt wird, sind mit Neverwinter gut versorgt. Das MMORPG richtet sich auch an Fans von Dungeons & Dragons.
8. Blade & Soul – Ein Asia-Hit im Westen
Release: 19.01.2016 | Plattform: PC | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: NCSoft | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von B&S
Das Fantasy-Martial-Arts MMORPG setzt auf Asia-Grafiken, eine wüste Rache-Story und Action, Action, Action im Wuxia-Stil. Das Spiel lebt von einem spannenden Kampf-System, in dem der Spieler in der passenden Situation die passende Fähigkeit wählen muss, um dann Kombinationen aneinanderzureihen.
Alles im Spiel ist schnell und direkt: Mit wenigen Knopfdrücken leitet man die Instant-Action ein, steht etwa mit fünf anderen in einem Dungeon und es beginnt die Klopperei. In den besten Momenten fühlt sich der Spieler wie in einen Eastern versetzt.
2021 erhielt das MMORPG mit einem Engine-Upgrade einen Boost. 2023 folgte die Bereitstellung von Neo Classic Servern, um neue Spieler anzulocken.
Geeignet für: Wer Bock auf eine Mischung aus Beat’em-up und MMORPG hat, fühlt sich in Blade & Soul willkommen. Das PvP-System ist fair und lässt den Besseren gewinnen. Man muss aber das Asia- beziehungsweise Wuxia-Setting wirklich mögen – dezent ist das nicht.
7. ArcheAge – Handeln, bauen, erobern aus Korea
Release: 16.09.2014 | Plattform: PC, Steam | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: XL Games, Trion Worlds | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von ArcheAge
Auf Platz 7 schafft es mit ArcheAge ein ungewöhnlicher Titel aus Korea. Im Vergleich zu den meisten anderen Free2Play-MMORPGs auf unserer Liste handelt es sich bei ArcheAge noch am ehesten um eine Sandbox. Die Spieler bestimmen also, was passiert. PvP, Handel und Handwerk stehen im Mittelpunkt des Titels.
Vor allem das Zusammenhalten innerhalb einer Gilde ist in der rauen Welt unerlässlich. Ungewöhnlich für ein MMORPG: Das Meer und der Seekampf spielen eine große Rolle.
Auf der gamescom 2024 soll erstmals der Nachfolger ArcheAge 2 gezeigt werden, der im kommenden Jahr für PC, PlayStation 5 sowie Xbox erscheinen soll.
Geeignet für: ArcheAge richtet sich besonders an Spieler, die sich in der virtuellen Welt etwas aufbauen wollen. Vielleicht seid ihr mit einer größeren Truppe unterwegs und sucht ein neues Zuhause? Dann baut es euch in ArcheAge.
6. Herr der Ringe Online – Tolle Community in Mittelerde
Release: 24.04.2007 | Plattform: PC, Mac | Setting: Fantasy, Mittelerde | Entwickler, Publisher: Standing Stone Game, Daybreak Game Company | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von HDRO
Platz 6 unserer MMORPG-Charts gehört der Welt von Mittelerde und den Hobbits. HdRO (oder LOTRO) lebt von der Atmosphäre, einer tollen Community und der gewachsenen Welt. Aus den ruhigen Start-Zonen geht es Schritt für Schritt in eine verderbte Welt hinaus, die vom Griff Saurons bedroht wird. Dabei begibt sich der Spieler auf eine Reise in einen nuancierten Kosmos, der den Geist der Bücher atmet.
Inzwischen ist die Story über die Romane hinausgewachsen und wir erleben Ereignisse, die nach dem Ringkrieg stattfinden, wie die Hochzeit von König Aragorn und Arwen.
Tatsächlich planen die Entwickler, unter neuem Management, sogar eine große Grafik-Überarbeitung für die nächsten Jahre. Auch sonst kann sich die Roadmap für 2024 sehen lassen.
Herr der Ringe Online: Die nächste Erweiterung ist da, 14 JAHRE nach Release! Seht hier nochmal den Launch-Trailer
Geeignet für: Herr der Ringe Online spricht klar die Fans von Mittelerde und Tolkien an. Wer Lust auf ein MMORPG hat und tief in die facettenreiche Welt von Mittelerde eintauchen will, wird hier auf seine Kosten kommen.
Frisch ist das Spiel zwar nicht mehr, aber die Ideen gehen den Entwicklern nicht aus. Nach eigener Aussage könnten sie Content für die nächsten 20 Jahre bringen.
5. Albion Online – Die Sandbox für PvP-Liebhaber
Release: 17.07.2017 | Plattform: PC, Mac, Android, iOS | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Sandbox Interactive | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von Albion Online
Rang 5 belegt das Sandbox-MMORPG Albion Online. Das aus Deutschland stammende Online-Rollenspiel möchte euch eine riesige Welt bieten, in der ihr euren eigenen Weg gehen könnt. Sei es als Sammler von Rohstoffen, Crafter oder Krieger.
Fokus liegt auf den PvP-Kämpfen, doch im PvE wird ebenfalls zunehmend mehr geboten. Albion Online nutzt ein interessantes System, bei dem ihr über eure Ausrüstung bestimmt, welche Rolle ihr im Spiel einnehmt. Mit Schwert und Rüstung seid ihr ein Kämpfer, mit Spitzhacke baut ihr Rohstoffe ab.
Seit dem Wechsel auf Free2Play im April 2019 sowie die Bereitstellung weiterer Server geht es mit den Spielerzahlen spürbar nach oben. Mehrere Spielerrekorde waren das Ergebnis. Im vergangenen Jahr zockten neunmal so viele Spieler wie zu Release Albion Online.
Im April 2024 wurden zudem erstmals Server für Europa und die MENA-Regionen (Nahost und Nordafrika) bereitgestellt. Das sorgt für optimierte Verbindungsgeschwindigkeiten sowie einen verbesserten Ping.
Geeignet für: Albion Online ist ein MMORPG für alle, die sich in die Zeit von Ultima Online zurückversetzt fühlen möchten. Ihr könnt fast überall in der Welt von anderen Spielern attackiert werden, was es zu einem Abenteuer macht, Rohstoffe abzubauen.
Es ist aber auch möglich, dass ihr es als Schmied in der Welt zu etwas bringt. Albion Online bietet einfach viele Möglichkeiten.
4. Star Wars: The Old Republic – Tolle Geschichten, schwere Entscheidungen
Release: 20.12.2011 | Plattform: PC | Setting: Fantasy, Star-Wars-Universum | Entwickler, Publisher: Bioware, Electronic Arts | Download zum Spiel: Zur offiziellen Website von SWTOR
Das MMORPG Star Wars: The Old Republic war lange würdiger Träger des Titels „Bestes Free-to-Play-MMORPG.“ SWTOR ist eines der innovativsten MMORPGs überhaupt. Es setzt den Fokus stark auf die Story und begeistert mit moralischen Entscheidungen und vollvertonten sowie verfilmten Quests – und natürlich mit der Star-Wars-Lizenz, die seit einigen Jahren auch wieder im Kino und Streaming deutlich präsenter geworden ist. Das hat Star Wars an eine neue Generation herangeführt.
Seit 2023 gehört SWTOR übrigens nicht mehr zu Bioware. DAs Spiel wurde an das Third-Party-Studio Broadsword verkauft. Viele der Entwickler des Teams sind gleich mit gewechselt, um ihr „Baby“ weiter zu betreuen.
Auch unter neuer Führung soll das MMORPG regelmäßige Content-Updates erhalten. Im März ist erst Patch 7.4.1 erschienen. Derzeit arbeiten die Entwickler an Update 7.5, das im April die Story fortsetzen soll.