Turtle Beach stampft eine der beliebtesten deutschen Hardware-Marken ein und mir blutet das Herz

Turtle Beach schafft die alte und beliebte deutsche Marke Roccat ab und ersetzt sämtliche Produkte durch den eigenen Namen. MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann zeigt sich schockiert, dass die Marke einfach so verschwindet. Denn er verbindet viele Erinnerungen mit den Produkten, die ihn jahrelang begleitet haben.

Die 2006 gegründete Roccat GmbH spezialisierte sich auf Mäuse, Tastaturen und auf Mauspads. Bekannt wurde die Marke vor allem durch seine Verspieltheit und das Katzen-Logo, welches auf der Hardware prangte.

2019 wurde die Firma von der Turtle Beach Corporation aufgekauft und übernommen und lief dann als eigenständige Marke weiter.

Jetzt schafft Turtle Beach die Marke „Roccat“ endgültig ab: Roccat existiert nicht mehr und die alten Produkte werden ins offizielle Portfolio von Turtle Beach integriert. Das schreibt Turtle Beach auf seiner offiziellen Webseite.

Der Konzern begründet das damit, „dass Zeit und Ressourcen am besten damit verbracht werden, sich auf eine einzige Marke zu konzentrieren.“

Für mich verschwindet damit nicht nur ein viel gekaufter Hersteller, sondern auch ein Stück deutsche „Geschichte.”

Ein Stück deutsche Hardware verschwindet völlig vom Markt

Roccat hat mich persönlich über die letzten Jahre ziemlich treu und zuverlässig begleitet. Mit der Roccat Isku (Tastatur) und der Roccat Savu (Maus) lagen meine ersten Roccat-Produkte damals unter dem Weihnachtsbaum, die mich seitdem täglich begleiteten.

Später kaufte ich mir dann meine Kone AIMO Remastered, die ich immer noch für das beste Roccat-Produkt und eine der besten Gaming-Mäuse halte. Die Ergonomie finde ich bis heute unübertroffen.

Danach folgte die Gaming-Tastatur Vulcan Aimo 121, die ich mir damals als Ersatz für ein altes Gerät kaufte. Nicht umsonst erklärte ich 2021 in einem Artikel, dass die Vulcan AIMO 121 für mich die beste Tastatur für Gaming und Office gewesen sei.

So toll das alles auch klingt, ich habe nicht nur gute Erinnerungen mit dem Hersteller gesammelt. Und wer wie ich jahrelang Roccat gekauft hat, kennt das ein oder andere Problem sicherlich auch:

Die Software der Roccat Isku war immer ziemlich fürchterlich, über Jahre hinweg.

Das Mausrad der Kone AIMO Remastered hat mich irgendwann im Stich gelassen und drehte nicht mehr richtig.

Die Vulcan-Reihe hatte über Jahre hinweg Probleme mit der Tasten-Lackierung. Ich hatte damals Glück und erwischte ein Modell ohne Probleme.

Die „Swarm“-Software wirkte aus der Zeit gefallen, funktionierte aber meistens problemlos.

Dennoch sind es vor allem gute Erinnerungen, die ich mit der deutschen Marke „Roccat“ verbinde. Deswegen schmerzt es mich, dass Turtle Beach die alte Marke mit der „Katze“ jetzt einfach einstampft und verschwinden lässt. Denn immerhin ist es auf seine eigene Art und Weise ein Stück deutscher Hardware-Geschichte, die damit endgültig verschwindet.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Ein genervter Techniker zerlegt den Server seiner Firma, doch alle geben Microsoft die Schuld und er bekommt keine Strafe

von Benedikt Schlotmann

2
Ein Spieler muss sich nach 19 Jahren von seinem Gaming-PC verabschieden – Der PC wiegt mehr als 25 Kilo

von Benedikt Schlotmann

Wie geht’s weiter? Roccat ist weg und das hat mich ehrlich schockiert und überrascht. Die Webseite ist bereits offline und leitet auf die offizielle Seite von Turtle Beach weiter. Die alten Produkte werden aber weiterhin verkauft. Früher oder später dürfte aber auch bei den neuen Produkten die alten Symbole und Logos verschwinden.

Viel problematischer sehe ich jedoch den Hinweis, dass Turtle Beach die alte Swarm-Software durch eine neue Version ersetzen möchte.

Hier heißt es ziemlich platt:

Wir haben eine komplett neue Swarm II entwickelt, die im Frühjahr 2024 für neue Turtle Beach PC-Produkte sowie für ausgewählte ROCCAT-Produkte eingeführt wird (auch weitergeführt unter der Marke Turtle Beach).

Das bedeutet aber wohl über Übel auch: Es werden nicht mehr alle alten Produkte unterstützt. Turtle Beach mustert aus, auch wenn ich vor Jahren noch gutes Geld für die Hardware gezahlt hab.

Empfehlenswerte und wichtige Software: Software, die auf jedem Gaming-PC empfehlenswert ist und auch weiterhin unterstützt werden sollte, findet ihr in folgendem Artikel direkt auf MeinMMO. Insgesamt gibt es 9 Tipps:

Steam, Discord und Co: 9 Programme, die ihr auf jedem Gaming-PC installieren solltet

Der Beitrag Turtle Beach stampft eine der beliebtesten deutschen Hardware-Marken ein und mir blutet das Herz erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *