Ein Betrüger bringt gerade junge Menschen dazu, ihre PS5 und Fernseher zu zertrümmern

Ein Betrüger nutzt einen bekannten Streamer, damit Zuschauer ihre Hardware zerstören. Das funktioniert deswegen, weil es zum Image des umstrittenen Streamers passt.

Der Streamer Adin Ross (im Titelbild) gilt als stark umstritten. Nach mehreren rassistischen und antisemitischen Äußerungen wurde der Streamer schließlich von Twitch gebannt. Doch das hat seiner Popularität, insbesondere unter jungen Menschen, keinen Abbruch getan.

Nun nutzt ein Betrüger die Popularität von Adin Ross aus und verteilt täuschend echte Videos mit dem Streamer.

Betrüger überzeugt Zuschauer, ihre teure Hardware zu zerstören

Was ist das für eine Aktion? Die Kollegen von Dexerto berichten, dass ein Betrüger die Persönlichkeit von Adin Ross verwendet, um damit junge Menschen zu ködern und zu dummen Dingen zu überreden.

In den Videos kombiniert der Betrüger altes Stream-Material und nutzt eine KI-Stimmenmodulation, um einen ausreichend überzeugenden, aber falschen Adin Ross zu schaffen. Er ködert die Zuschauer anschließend damit, in denen er den Leuten eine Belohnung verspricht, wenn sie ihre PS5, ihren TV oder andere Geräte zerstören würden. Als Belohnung wird dann eine neue Konsole oder 500 US-Dollar versprochen.

Und das ist anscheinend alles so täuschend echt, dass Leute darauf hereinfallen und wirklich ihre teure Hardware zerstören. Ein Opfer warf tatsächlich seine PS4 aus dem Fenster, nachdem man ihm eine PS5, einen neuen Fernseher und 500 US-Dollar versprochen hatte. Nur gab es dafür keine Belohnung, wie der Betroffene dann feststellen musste. Für die Erkenntnis ist es in dem Fall zu spät gewesen, die PS4 war auf jeden Fall hinüber.

Warum funktioniert das? Der echte Adin Ross macht oft Streams, in denen er zufällige Zuschauer dazu auffordert, Stunts zu vollführen oder ihr Eigentum zu zerstören, und ihnen dafür eine Belohnung verspricht. Der hier gefälschte Auftritt des Streamers passt daher sehr gut in das Bild, wie man es von Adin Ross kennt.

Aus diesem Grund würden knallharte Fans auch nicht hinterfragen, dass sich hinter der Zerstörungs-Aufforderungen nur ein Fake versteckt und kein echter Streamer.

Mehr auf MeinMMO:

1
Ein genervter Techniker zerlegt den Server seiner Firma, doch alle geben Microsoft die Schuld und er bekommt keine Strafe

von Benedikt Schlotmann

2
Steam-MMORPG bricht Versprechen und kündigt Pay2Win-Funktion an, die Community tobt

von Karsten Scholz

3
Nutzer kauft Gaming-PC für 750 Euro, obwohl die verbaute Hardware 1.200 Euro kostet – „Zu gut, um darauf zu verzichten!“

von Martin Vollert

Mehr zum Streamer: Der umstrittene Streamer Adin Ross ist angeblich für viel Geld von Twitch auf Kick gewechselt. Doch der 22-Jährige war für einige Tage verschollen und schwänzte seine Streams auf Kick. Das löste wilde Spekulationen auf Twitter aus:

11 Millionen lesen, dass ein 22-jähriger Gaming-Streamer 180 Millionen $ verliert: Twitter muss einschreiten

Der Beitrag Ein Betrüger bringt gerade junge Menschen dazu, ihre PS5 und Fernseher zu zertrümmern erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *