In Helldivers 2 gibt es insgesamt 9 verschiedene Schwierigkeitsgrade, auf denen ihr euch in den galaktischen Krieg gegen Roboter oder Käfer stürzen könnt. Teilweise kommen auf diesen Schwierigkeitsgraden neue Gegner oder Missionen hinzu, die euer Können auf die Probe stellen. Ein Spieler war jetzt erstaunt, wie professionell die Helldiver auf höheren Schwierigkeitsgraden agieren.
Wieso war der Spieler verwundert? Der Spieler „Diabolical_Jazz“ berichtet in einem Post auf Reddit, er habe zum ersten Mal auf Stufe 7, also einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt. Normalerweise sei er mit seinen Koop-Freunden auf niedrigeren Stufen unterwegs.
Jetzt habe er beim Spielen mit zufälligen Mitspielern realisiert, wie viel besser die Spieler auf Stufe 7 seien. Sie haben Ziele markiert, feindliche Patrouillen gemieden und generell kommuniziert:
Niemand hat mir von Schwierigkeitsstufe 7 erzählt und wie viel besser die Spieler sind. […]
Nachdem ich 7 freigeschaltet hatte, waren die Leute dort wie Profis. Es war ein großer Unterschied. Alle waren entspannt und haben gute Arbeit geleistet. Die Leute markieren Ziele oder markieren Patrouillen, die sie vermeiden wollen, sie benutzen die kleinen ‘Ja, Nein, Entschuldigung und Danke’-Sprüche und sind im Allgemeinen kommunikativ.
Warum hat mir das niemand gesagt? Ich habe jetzt eine viel bessere Zeit. Ich werde den Schwierigkeitsgrad vielleicht nie senken.
„Diabolical_Jazz“ via Reddit
Im Gegensatz dazu, berichtet „Diabolical_Jazz“, sei es auf Stufe 6 das pure Chaos gewesen. Alle haben auf jede Patrouille der Gegner geschossen, sich unkoordiniert in verschiedene Richtungen aufgeteilt und sich selbst mit Orbital-Angriffen getötet.
Autoplay
Der Post von „Diabolical_Jazz“ sammelte in 3 Tagen 12,747 Upvotes und 1,901 Kommentare. Einige Spieler konnten seine Erfahrungen bestätigen. PurpleIodine4321 schreibt: „Es ist interessant. Manchmal ist Level 5 viel schwieriger als 7, aber das liegt immer an der Teamarbeit oder dem Mangel daran.“
Die Stufe, auf der die Hardcore-Helldiver entspannen
Was macht Stufe 7 besonders? In den Kommentaren auf Reddit sagen viele Spieler, dass vor allem Stufe 7 ideal sei, weil sie im Vergleich zu 8 und 9 vergleichsweise einfach zu bewältigen ist und kaum weniger Belohnungen biete.
Demnach spielen Helldiver, die auch 8 oder 9 schaffen könnten, auf Stufe 7, wenn sie einfach entspannt zocken und Spaß haben oder Über-Proben sammeln wollen. Gleichzeitig ist der Unterschied zu Stufe 6 so hoch, dass manche Spieler, die nicht für die hohen Schwierigkeitsgrade geeignet sind, einfach fernbleiben.
FiTroSky: „Ich habe 8-9 ausprobiert, und abgesehen von mehr Schwierigkeiten bietet es nicht viel mehr Belohnung. Also ja, 7 ist es: der leichte Modus des schweren Modus.“
Fragrant_Reward3983: „Es könnte sein, dass Stufe 7 für viele Leute die Grenze ist. Viele Spieler, die einen Helldive schaffen können, spielen 7 für eine entspanntere Zeit, farmen Proben. Außerdem werden einige Leute durch den Schwierigkeitssprung ausgeschlossen, was ebenfalls zu einem höheren Skill-Durchschnitt führt.“
Ghostbuster_119: „7 ist meiner Meinung nach optimal. Macht genug Spaß, um tatsächlich zu kämpfen, man muss nicht auf den Meta-Zug aufspringen und man erhält immer noch Über-Proben.“
Auf Schwierigkeitsgrad 7 könnt ihr nicht nur Über-Proben für die Verbesserung eures Schiffs finden, sondern auch jede Menge starke Gegner. Ob Stürmer oder Hulks, Säuretitanen oder Fabrikschreiter – ihr solltet auf jeden Fall die richtige Ausrüstung einstecken.
Neben den richtigen Waffen spielen hier vor allem die Taktikausrüstungen eine entscheidende Rolle. In unserer Tier-List seht ihr, welche Stratagems am besten sind: Helldivers 2: Tier List zu den besten Ausrüstungen – Alle Stratagems in der Übersicht
Der Beitrag Helldivers 2: Spieler spielt zum ersten Mal mit einer hohen Schwierigkeit, wundert sich über den Skill der Randoms erschien zuerst auf Mein-MMO.de.