WoW auf der Xbox: „Der Traum besteht“, sagen die Entwickler

World of Warcraft endlich auf der Xbox. Das zumindest ist der Traum, den das Team von World of Warcraft hat und über den man „jeden Tag“ spricht.

Mit seinen fast 20 Jahren ist World of Warcraft eines der langlebigsten und beliebtesten MMORPGs aller Zeiten. Doch wo andere Spiele längst den Schritt gewagt haben, da ist WoW noch zögerlich: der Release auf den Konsolen.

Im Laufe der letzten Tage wurden viele Interviews mit wichtigen Entwicklern rund um World of Warcraft veröffentlicht. Dabei kam auch das Thema einer Konsolen-Version wieder zur Sprache. Eine Sache, die auch im Team immer wieder diskutiert wird.

Was wurde gesagt? GamesRadar hatte die Gelegenheit, mit Holly Longdale (Executive Producer und Vice President für World of Warcraft) zu sprechen und nach einer Konsolen-Version zu fragen – speziell nach einer Xbox-Variante. Dazu hieß es:

Der Traum bleibt bestehen. Wir sind so fokussiert darauf, das abzuliefern, was unsere Spieler mit den Erweiterungen verdienen. Da gibt es aktuell ehrlich gesagt keinen Raum für dieses Gespräch. Aber wisst ihr, der Traum ist real.

Auf die Frage nach technischen Schwierigkeiten und ob die ein Hindernis sein könnten, erklärte sie weiter:

Das kommt wohl darauf an, wen du ihr fragt. Ich glaube ehrlich, dass es sie nicht gibt. Ich glaube, wir sind in einer ziemlich guten Position, weshalb wir darüber reden.

Etwas verdächtiger ist da die Aussage von Holly Longdale im Gespräch mit Eurogamer. Auf die Frage hin antwortete sie: „Ich will sagen, dass nichts unmöglich ist. Aber ich kann nicht mehr als das sagen.“

Daraufhin soll sie gelacht haben und wollte noch etwas anfügen – korrigierte sich dann aber rasch und wiederholte: „Nein, das ist alles, was ich dazu sage.“

Das lässt zumindest Raum für wohlwollende Interpretation

Kann man WoW mit Gamepad spielen? Eine der größten Fragen ist wohl, ob man ein Spiel mit so vielen Fähigkeiten und Menüs überhaupt auf einer Konsole spielen könnte. Immerhin dürfte es schwierig sein, mit einem Gamepad die mehr als 30 verschiedenen Fähigkeiten jeder Klasse in der Hitze des Gefechts anzuwählen und nebenbei noch Boss-Mechaniken auszuweichen.

Tatsächlich stellt sich diese Frage aber gar nicht mehr. Seit „Shadowlands“ hat World of Warcraft bereits integrierten Controller-Support. Das ist zwar vor allem eine Methode, die Zugänglichkeit des Spiels zu erweitern – etwa für Spielerinnen und Spieler, die Tastatur und Maus nicht bedienen können – aber es zeigt: WoW mit dem Gamepad ist möglich und manche gehen damit sogar sehr erfolgreich raiden.

Aus spielerischer Sicht gibt es also keine Hürde.

Wie gut das funktioniert, haben wir damals selbst getestet.

Wann kann man damit rechnen? Für die nächste Zeit sollte man wohl noch nicht mit einer Umsetzung von World of Warcraft auf den Konsolen rechnen – in jedem Fall wird 2024 wohl ausgeschlossen sein. Doch wenn man mit der Weltenseele-Saga bereits ein neues Kapitel aufschlägt, wäre das wohl auch der perfekte Zeitpunkt, um den Schritt endlich zu wagen.

Mehr rund um WoW:

1
WoW-Chef sagt: Eine Klasse ist an allem Schuld

von Cortyn

2
WoW: The War Within angespielt – Auf der vergeblichen Suche nach der MMORPG-DNA

von Karsten Scholz

3
WoW: Nach 20 Jahren verlieren Menschen ihren stärksten Bonus

von Cortyn

Dass die Entwickler allerdings noch immer über dieses Thema reden, das ist eine gute Sache. Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die finale Entscheidung fällt, WoW endlich auf Konsolen – oder zumindest die Xbox – zu bringen. Immerhin hat man jetzt Microsoft im Nacken und damit ist die Wahrscheinlichkeit einer WoW-Umsetzung auf der Xbox so groß wie nie zuvor.

Würdet ihr WoW auf den Konsolen spielen wollen? Oder bleibt das für euch ein reines PC-Spiel?

Eine andere Neuerung sorgt in The War Within dafür, dass WoW für viele Fans angenehmer wird.

Der Beitrag WoW auf der Xbox: „Der Traum besteht“, sagen die Entwickler erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *