Sony hat ein Patent angemeldet, womit sich Spiele automatisch erledigen lassen sollen. Wann das Feature auf die PS5 kommt, ist nicht bekannt.
Stellte euch vor, ihr sammelt zum zwanzigsten Mal bestimmte Erze, um eure Waffe damit zu verbessern. Doch anstatt diese langweilige Plackerei selbst zu machen, kommt Sonys neues „Autoplay“-Feature in Spiel: Eine künstliche Intelligenz erledigt den langweiligen Grind für euch, während ihr sinnvollere Dinge erledigen könnt.
Sony hat gerade ein solches Patent vorgestellt, welches auf künstlicher Intelligenz basiert, welches Spielinhalte für uns „übernehmen“ könnte. Denn grindlastiges und repetitives Gameplay gehört zu den langweiligsten Inhalten, den Spieler kennen.
Patent soll ermöglichen, Spiele automatisch zu spielen
Was ist das für ein Patent? Sony hat ein Patent vorgestellt, mit dem ein KI-gesteuertes System geschaffen werden könnte, das es den Spielern ermöglicht, Spielabschnitte mithilfe eines „automatischen Spielmodus“ zu überspringen.
Dem Patent zufolge würde der automatische Spielmodus ein KI-Modell verwenden, das anhand von Informationen aus Cloud-basierten Diensten wie dem PlayStation Network (PSN) lernt, wie der Spielstil zu simulieren ist. Das berichtet etwa der Nutzer Hunter auf Twitter/X und verweist auf das Patent: