Die Joy-Con-Controller – so wie wir sie kennen – werden mithilfe einer Schiene an der Nintendo Switch oder passendem Zubehör befestigt. Das könnte sich mit dem Nachfolgergerät jedoch ändern, wie ein aktueller Bericht der spanischen Videospielwebseite Vandal nahelegt. Demnach würde die nächste Generation an Joy-Con-Controllern durch Magneten mit der Konsole verbunden werden und noch dazu etwas größer ausfallen als das uns bislang vertraute Modell.
Dies wirft die Frage auf, ob bisherige Joy-Con-Controller überhaupt mit dem neuen System kompatibel wären. Zumindest der Nintendo Switch Pro Controller soll weiterhin benutzt werden können, schreibt Vandal und beruft sich auf Zubehörhersteller, die bereits mit der Nintendo Switch 2 in Kontakt gekommen seien. Und das meint man hier wörtlich: Angeblich soll das Gerät den Herstellern nur zum Tasten und nicht zum Sehen in einer undurchsichtigen Box präsentiert worden sein.
Laut ebendiesen Herstellern sei die Größe der Nintendo Switch 2 zwischen der originalen Nintendo Switch und dem Steam Deck einzuordnen. Vandals Quellen seien sich einig, dass Nintendo die neue Konsole bereits veröffentlichen könnte, den Launch jedoch hinauszögert, um ein stärkeres Software-Line-up anbieten zu können. Während die Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind, sei darauf hingewiesen, dass Vandal schon 2021 korrekte Informationen zu kommender Nintendo-Hardware teilte.
Was meint ihr? Könnte an der magnetischen Befestigung der Joy-Con-Controller etwas dran sein?