Bei Fallout 4 erweist sich das „Next Gen“-Update als großes Problem. Wer den riesigen Patch auf Steam wieder loswerden will, hat einigen Ärger. Die Plattform GOG glänzt mit einer leichten Lösung, aber wer hat das Spiel dort schon?
Das ist die Situation:
Fallout 4 ist durch die neue Amazon-Serie zu Fallout auf Steam aktuell so beliebt wie seit dem Dezember 2015 nicht mehr. Die Spielerzahlen stiegen um 242 % an, in der Spitze erreichte man 167.388 Spieler.
Doch das neue 14,4 Gigabyte schwere Update vom 25.4. brachte jetzt vor allem Probleme: Saves luden nicht mehr, kostenlose Mods liefen nicht mehr, das Spiel sah nicht wirklich schöner aus, es kam zu einer Vielzahl von Probleme
Viele wollen das Update jetzt wieder loswerden, aber auf Steam ist das gar nicht so leicht
Autoplay
Rollback des neuen Patches für Fallout 4 ist stressig auf Steam
Wie kann man das Update auf Steam loswerden? Auf Steam erfordert es, relativ viel Aufwand, um den Patch 1.10-980 loszuwerden, der am 25. April erschien und vor allem Modder erzürnte.
So muss man die Steam-Konsole nutzen, verschiedene Files löschen, 22 Gigabyte herunterladen und dann darf man Steam nur noch im Offline-Modus verwenden. Wer die frühere, funktionierende Version von Fallout 4 spielen will, muss das Zwangs-Update von Fallout 4 immer wieder hinauszögern.
Für viele ist das keine gute Option, die Steam hier anbietet.
Eine genaue Anleitung, wie man den Patch auf Steam loswird, findet ihr hier bei Nexusmods.
GOG bietet leichte Lösung – Spiel kostet dort 10 €
Wie geht es besser? Auf GOG, dem Service von Witcher-Entwickler CD Projekt Red, muss man lediglich, wie PC Gamer schreibt, das Menü öffnen, auf „Installation – Configure – Installation“ gehen und den Haken bei „Automatisches Update auf die neueste Version“ entfernen und danach den Patch auf die frühere Version zurückrollen.
Dazu kommt, dass Fallout 4 auf GOG gerade für 10 € angeboten wird.
Aber es ist natürlich ein saurer Apfel, in dem man da beißen muss: Sich Fallout 4 dann auf einer anderen Plattform als Steam zu holen und damit indirekt Bethesda zu belohnen, nur wie ein aktueller Patch so furchtbar ist.
Fallout hat eine „Vault 69“ und sie ist genau so schlimm wie ihr denkt
Der Beitrag Bei Fallout 4 ist das 14GB-Update schlimm: Es gibt eine leichte Lösung, aber nicht auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.de.