Spectrobes – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:SpectrobesPublisher:Buena VistaDeveloper:JupiterGenre:Action-RollenspielGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:6Erschienen in:5 / 2007

Ein Sonnensystem in Panik: Die fiesen Kraul-Aliens fallen in die Kolonien ein und nur die Nachwuchsoffiziere Rallen und Jeena können sie aufhalten! Das gelingt mit Hilfe der Spectrobes – prähistorische Wesen, die sich wie Pokémon fangen, trainieren und in den Kampf führen lassen. Um die zahlreichen Monstertypen zu entdecken, reist das Heldenduo mit dem Raumgleiter von Planet zu Planet und erforscht deren Oberflächen.

Es gilt nicht nur verzwickte 3D-Labyrinthe zu erkunden, sondern auch massig Echtzeitkämpfe gegen die Krauls zu bestreiten: Dabei stehen sich Aliens und Held samt Spectrobes in einer Arena gegenüber – angegriffen wird mit Waffen, Talentattacken und Combomanövern. Die meiste Zeit seid Ihr allerdings mit Buddeln beschäftigt, denn sowohl die Spectrobes als auch stärkende Mineralien und Datenwürfel muss man schürfen. Dabei kommt der Touchscreen und das Mikro ausgiebig zum Einsatz: Harkt den Boden, pustet den Staub von den Fossilien und erweckt die Spectrobes mit fester Stimme.

Meinung

Oliver Ehrle meint: Mit Konterkämpfen, massig Begleitern und vielschichtigen 3D-Arealen wirkt Spectrobes auf den ersten Blick recht komplex. Doch bald erweist sich die Alienjagd als simpel: In den Kämpfen könnt Ihr leicht ausweichen und auf der Planetenoberfläche ist ein Verlaufen kaum möglich. Deshalb kommen routinierte Rollenspieler schnell ins Gähnen, während Einsteiger ein kurzweiliges Abenteuer erleben. Download-Content und Extrakarten sind spaßige Features, die das insgesamt eher kurze Abenteuer etwas in die Länge ziehen.

Wertung

besucht diverse Planeten
massig Monster zum Sammeln und Trainieren
umfangreicher Touch- und Mikroeinsatz
recht simpel und kurz geraten
mit schlichtem Sammelkarten-Gimmick

Originelle Alienjagd in 3D, die umfangreichen Gebrauch von den DS-Funktionen macht: Leider ist das Abenteuer zu kurz und simpel.

Singleplayer71MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *