Baldur’s Gate 3 kann ziemlich hart sein. Aber ist auch das Tutorial zu schwierig? Immerhin sind Millionen Spieler nicht darüber hinausgekommen.
Baldur’s Gate 3 ist das wohl beste Rollenspiel, das in den letzten 10 Jahren erschienen ist. Dennoch gibt es einige Spieler, die nicht einmal das Tutorial bewältigt haben. Noch bevor die sagenumwobene Schwertküste überhaupt erreicht wird, haben sie bereits das Handtuch geworfen, Faerun den Rücken gekehrt und Schattenherz dabei wohl das Herz gebrochen.
Die Anzahl dieser Spieler geht in die Hunderttausenden – vermutlich sogar in die Millionen.
Autoplay
Woher stammen die Daten? Die Grundlage dieser Daten sind die Erfolge auf Steam. Dort kann man sich anzeigen lassen, welche Erfolge von anderen Käufern des Spiels bereits errungen wurden, versehen mit einem prozentualen Anteil der Gesamtspielerschaft, die den Erfolg bereits abgeschlossen hat.
Um welchen Erfolg geht es da? Die Rede ist vom Erfolg „Sturz aus Avernus“. Diesen erhält man, sobald der Flug auf dem Nautoliden erfolgreich bewältigt wurde – also im Grunde das Tutorial des Spiels. Im Regelfall dauert diese Passage höchstens zwei Stunden und selbst dann hat man sich wohl schon ordentlich Zeit gelassen.
„Nur“ 91,2 % der Besitzer von Baldur’s Gate 3 haben diesen Erfolg errungen (via steam). Das bedeutet, dass Zehntausende Spielerinnen und Spieler es niemals über das Tutorial hinausgeschafft haben.
Auch wenn es keine genauen Verkaufszahlen gibt, geht SteamSpy davon aus, dass Baldur’s Gate 3 rund 31 Millionen Mal verkauft wurde – nur auf Steam. Das wiederum würde bedeuten, dass rund 3 Millionen Spieler das Tutorial niemals bewältigt haben.
Warum kommen viele nicht durch das Tutorial? Die Gründe dafür sind sicher vielfältig und lassen sich nicht genau ausmachen. Einige Möglichkeiten sind:
Spielerinnen und Spieler, die sich ein Spiel im aktuellen Hype kaufen, aber dann eigentlich gar keine Zeit für das Spiel haben.
Andere kaufen es sich und stellen dann fest, dass es auf dem eigenen PC gar nicht solide funktioniert und die nächste PC-Anschaffung ist noch einige Monate entfernt.
Wieder andere haben schlicht festgestellt: Das Spiel ist nichts für mich. Gerade das rundenbasierte Kämpfen gefällt nicht allen, auch wenn es Baldur’s Gate 3 gelungen ist, viele von diesem Prinzip zu überzeugen.
Letztlich lässt sich aber auch nicht zuverlässig sagen, wie viele wirklich am Tutorial gescheitert sind oder wie viele das Spiel nach dem Kauf kein einziges Mal gestartet haben. An der Schwierigkeit des Tutorial dürfte es wohl nicht liegen, denn das ist recht moderat.
Gehört ihr zu den Leuten, die es niemals vom Nautolid geschafft haben? Ist Baldur’s Gate 3 auch „ungestartet“ auf eurem Pile of Shame gelandet?
Schade, wenn Spieler gar nicht so weit kommen – denn dann entgeht ihnen die ganz besondere Liebe von Gale.
Der Beitrag Baldur’s Gate 3: Millionen Spieler haben das Tutorial nicht geschafft erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
