Stellar Blade auf PS5 erklärt die Idee, die den Kampf so gut machte

Stellar Blade, das es exklusiv für die PS5 gibt, wird oft von den Fans für die guten Kämpfe gelobt. Jetzt verraten die Entwickler in einem Interview, weshalb die Kämpfe so gut geworden sind.

Was soll so gut an den Kämpfen sein? Die Spieler auf Reddit loben vor allem die Tiefe des Kampfsystems im Vergleich zu anderen Soulslike-Spielen.

Die Bosse in Stellar Blade hätte gute Animationen, auf die man wirklich reagieren könne, statt immer mitzuzählen, welche Fähigkeit als Nächstes passieren würde.

Die Spieler finden die Kämpfe genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her, eben weder zu einfach noch zu schwierig. Das mag vor allem an einer Sache liegen, die die Entwickler beim Programmieren des Spiels umgesetzt haben.

Hier könnt ihr den Trailer zu Stellar Blade sehen:

Stellar Blade, das Action-Abenteuer auf der PS5 startet Demo


Autoplay

Die Entwickler veranstalteten einen Speedrun-Wettbewerb

Was haben die Entwickler gemacht? Damit alle Entwickler verstehen, wie die Kämpfe beziehungsweise das Kampfsystem dahinter funktionieren soll, machten die Entwickler das, was die meisten Spieler häufig fordern: Sie spielten ihr eigenes Spiel.

Aber dabei blieb es nicht. Früh in Stellar Blade treffen die Spieler auf den Boss Abaddon. Das gruselige Monster war für die Entwickler das Ziel eines internen Speedrun-Wettbewerbs.

Die Devs spielten abwechselnd den Kampf gegen den Boss im Wettbewerb miteinander. Das Ziel war es, den Boss als Erstes zu besiegen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Das neue PS5-Spiel wurde angeblich doch von Sony zensiert – Aufregung um Stellar Blade

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Stellar Blade: Das sind die Test-Werte des kontroversen neuen Spiels für die PS5 auf Metacritic

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Das neue PS5-Spiel aus Südkorea löst eine Diskussion über schöne Frauen in Videospielen aus

von Lydia

Was soll der Wettbewerb bringen? Dadurch, dass alle Entwickler versucht haben den Boss, als Erstes zu erledigen, hatten sie danach auch ein Gefühl für das Spiel bekommen. Statt in einer normalen Testumgebung konnten die Entwickler durch den Wettbewerb und feststellen, wie sich normale Spieler wohlfühlen würden, wenn sie gegen den Boss kämpfen. 

Durch den Wettbewerb entwickelten alle eine Vorstellung davon, wie die Kämpfe in Stellar Blade funktionieren sollen und wie das Kampfsystem werden soll. Im Interview auf YouTube sagt Entwickler Hyung Min Lee dazu: „[…] Von diesem Moment an haben wir alle verstanden, wie man das Kampfsystem von Stellar Blade entwirft.“

Die Kämpfe von Stellar Blade sind eins der Merkmale, die von den Fans immer wieder herausgestellt werden. Stellar Blade kommt dabei aber nicht nur gut bei den Fans an, auch der Erfinder von NieR: Automata findet Stellar Blade besser als sein eigenes RPG und das macht ihn neidisch.

Der Beitrag Stellar Blade auf PS5 erklärt die Idee, die den Kampf so gut machte erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *