Das Aufbau-Spiel Manor Lords ist gerade ein Hit auf Steam. Aber viele Spieler beschweren sich, Manor Lords würde zu oft abstürzen. Der Entwickler kontert trocken: In 99 % der Abstürzte, hätten die Nutzer alte Treiber installiert.
Das ist die Situation:
Manor Lords ist aktuell enorm erfolgreich auf Steam. In der Spitze erreichte das Strategie-Spiel 172.605 Spieler.
Damit konnte man nicht rechnen, denn Manor Lords ist ein kleiner Indie-Titel, der von Greg Styczen im Alleingang entwickelt wird. Manor Lords ist auf Steam auch noch nicht voll erschienen, sondern noch früh im Early Access.
Der frühe und unfertige Zustand des so erfolgreichen Spiels bringt einige Probleme mit sich, so lässt sich Manor Lords aktuell mit Stadtmauern austricksen. Aber es gibt auch Schwierigkeiten mit der Performance und der Stabilität.
Autoplay
“In 99 % der Fälle liegen die Abstürze an alten Treibern”
Das sagt der Entwickler zu den Crashes: Auf Twitter hatte sich ein Nutzer beschwert: Manor Lords sei eher „Crash-o Lord“, stürze also zu oft ab.
Daraufhin antwortet der Entwickler:
99% der Abstürze sind bisher auf alte Treiber zurückzuführen. Und wenn die Leute sagen „Ich habe die Treiber aktualisiert“, prüfe ich die Logs und sehe alte Treiber. Das andere ist, dass das Spiel standardmäßig FSR verwendet und die Leute ältere GPUs haben – dafür muss man FSR in der settings.ini deaktivieren, aber das wird bald behoben sein.
Manor Lords auf Twitter
So geht die Diskussion weiter: Als sich Spieler dann unsicher zeigten und fragten, ob er denn empfehle FSR zu aktivieren, antwortete der Entwickler. Wenn Manor Lords stabil laufe, solle man gar nichts ändern, sondern einfach so weitermachen.
Der sicherste Tipp ist aber wohl erstmal: Treiber aktualisieren, auch wenn man meint, man hat die neuesten.
Mehr zu Manor Lords auf MeinMMO:
Der Beitrag Entwickler des Steam-Hits Manor Lords hat klare Antwort an alle, die über einen Crash meckern erschien zuerst auf Mein-MMO.de.