Im Interview zu Season 4 konnte MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus den Entwicklern von Diablo 4 einige Fragen stellen – darunter auch solche, die etwas vom Thema abwichen. Hier gab es spannende Antworten, etwa zu einem Feature aus Diablo 2, das sich viele Fans wünschen.
Was hat es mit Runenwörtern auf sich?
Runenwörter sind besonders mächtige Items aus Diablo 2, die durch besondere Sockelsteine erschaffen werden: Runen.
Je nach Anordnung der Runen kommt dabei ein Wort raus, das zu einem Item wird. Dabei können auch ziemlich harte Fehler passieren.
Diablo 4 orientiert sich stark an den Vorgängern und auch von diesen Items war schon einmal die Rede.
Gibt es Runenwörter in Diablo 4? Nein, allerdings hat Blizzard auf der Blizzcon 2019 Runenwörter für Diablo 4 gezeigt. Diese kamen aber dann nie ins Spiel, zumindest bisher noch nicht.
Zur Vorbereitung auf Season 4 konnte ich mit dem Lead Seasons Designer Deric Nunez und dem Lead Game Producer Timothy Ismay sprechen. Dort ging es unter anderem um die Frage, welchen Zweck mit dem neuen Loot-System in Season 4 eigentlich weiße und blaue Items noch erfüllen.
In der Community brodelt seit Monaten der Verdacht, dass weiße Items irgendwann noch wichtig werden würden. Denn diese sonst wertlosen Waffen und Rüstungen brauchte man in Diablo 2 für die Runenwörter.
Ihr findet hier die Antwort dazu, was eigentlich die Season-Mechanik von Sesaon 4 wird und was das für alle Spieler bedeutet. Auf der Blizzcon sprach ich bereits mit den Chefs über die Zukunft von Diablo 4:
Autoplay
„Damals waren wir ein grundlegend anderes Spiel“
Ich habe Tim Ismay ein wenig auf diese Frage festgenagelt und mehrmals nachgefragt. Auf die Frage nach Runenwörtern generell, meinte er: „Wir haben Runenwörter damals in Diablo 2 geliebt. Das war so ein cooles Gameplay-System.“
Wenn Spieler das System sehen wollen, sollten sie das als Feedback geben. Man lese es, auf Reddit, den sozialen Medien, im Spiel. Man schaue immer nach neuen Systemen, die man bringen könne. Aber Moment, waren die nicht eigentlich schon vor dem Release versprochen?
Da gab’s eine Diskussion drüber vor langer, langer Zeit. Da war ich dabei, als wir das auf der Blizzcon besprochen haben. Ideen, die wir rund um Itemization hatten. Damals waren wir ein grundlegend anderes Spiel.
Mythische Items zum Beispiel existieren auch nicht. Das war auch so ein Ding. Wir haben uns seitdem stark verändert.
Es ist eine Möglichkeit. Runenwörter existieren in der Welt von Sanktuario, aber im Moment haben wir eben ein anderes Spiel aufgebaut.
Timothy Ismay im Interview mit MeinMMO
Ismay klang bei seiner Antwort ein wenig so, als wolle er das Feedback von der Community hören, um einen Grund zu haben, Runenwörter ins Spiel zu bringen. Falls das also euer Wunsch ist: Gebt Feedback!
Zum Thema weiße Items generell, sieht es aber so aus, als könntet ihr euer Bankfach getrost aufräumen. Der Entwickler sagte mir klar: solche Items sind Übergangs-Items und im Moment blieben sie das auch. Etwas Anderes ist vielleicht in der Zukunft mal Thema, jetzt aber nicht.
Ihr könnt das vollständige Interview mit Tim Ismay und Deric Nunez am Sonntag hier auf MeinMMO lesen. Dort findet ihr auch Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um Season 4, den neuen Mechaniken und einigen Themen, die die Community schon eine Weile beschäftigen.
Der Diablo-Chef hat kürzlich auch ein Interview gegeben, dort ging es um die generelle Zukunft von Diablo 4: Diablo-Chef spricht über den Zustand von Diablo 4 – Sagt genau das, was Fans nicht hören wollen
Der Beitrag Diablo 4 zeigte Runenwörter vor Release, die kamen aber nie – Wir haben gefragt, was daraus geworden ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.