Microsoft verabschiedet sich von einer beliebten Funktion, die ihr seit 30 Jahren unter Windows verwendet

Microsoft mistet regelmäßig Windows aus und ersetzt alte Funktionen. Dieses Mal hat der US-Konzern wohl die Systemsteuerung im Blick, die bald verschwinden soll. Und bald heißt im Herbst 2024.

Wie die Kollegen von br.IGN berichten, ist einer der wichtigsten Pläne von Microsoft, die Systemsteuerung von Windows in den Ruhestand zu schicken. In den letzten Jahren dürften viele Spieler Einstellungen über dieses Tool oder den Reiter unter Windows konfiguriert haben. Und seit 1994 ist die “Systemsteuerung” ein elementarer Bestandteil des Betriebssystems von Microsoft.

Doch seit Windows 11 integriert Microsoft viele Funktionen in anderen Bereichen oder stellt Einstellungen völlig um. Und damit verabschiedet sich Microsoft von der beliebten Funktion.

Mehr zum Thema
Mit einem simplen Trick könnt ihr Windows 11 auf jedem Computer installieren, auch wenn das Microsoft nicht will

von Benedikt Schlotmann

Die Systemsteuerung wird langfristig aus Windows 11 verschwinden, weil die Funktionen wandern

Wann kommt das Update? Das nächste Update für Windows 11 ist die Version 24H2 und soll im Herbst 2024 veröffentlicht werden. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes „Featureupdate:“ Diese Updates fügen Windows neue Features und Funktionen hinzu und erscheinen in der Regel einmal im Jahr. Sonst gibt es nur Sicherheitsupdates und Bugfixes.

Mit dem nächsten Update sollen etwa die Verwaltung von Schriftarten, Energie (bei Laptops) und Speicherplatz in die Registerkarte Einstellungen verschoben werden. Damit werden die Funktionen aus der Systemsteuerung verschwinden.

Langfristig dürfte die Systemsteuerung unter Windows 11 früher oder später ganz verschwinden. Denn der US-Konzern baut sein Betriebssystem weiterhin fleißig um. Zum Leidwesen der Personen, die sich an bestimmte Menüs und Einstellungen gewöhnt haben.

Ganz überraschend kommt das übrigens nicht, denn laut den französischen Kollegen von Jeuxvideo, soll die Systemsteuerung ohnehin nur “temporär” gewesen sein. Und das immerhin für 30 Jahre.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Steve Jobs wurde bei Atari in die Nachtschicht verbannt, damit Kollegen nicht seinen Körpergeruch ertragen mussten

von Martin Vollert

2
Ich nutze eine kostenlose App auf Android und spare damit jeden Monat rund 30 Euro

von Benedikt Schlotmann

3
Ahnungsloser Nutzer kauft Gaming-PC für 140 Euro – Hält den 10 Jahre alten i7-Prozessor für ein großes Upgrade

von Martin Vollert

Mehr zu Windows 11 und einem Upgrade: Windows 11 ist mittlerweile seit drei Jahren verfügbar. Doch lohnt sich überhaupt der Umstieg auf das neue Betriebssystem? MeinMMO stellt euch eine kurze Liste vor, was ihr vor dem Start beachten solltet:

Windows 11 ist gestartet – Für wen lohnt sich der Umstieg? Der kurze Check

Der Beitrag Microsoft verabschiedet sich von einer beliebten Funktion, die ihr seit 30 Jahren unter Windows verwendet erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *