Bereits im April hatte Naoki Yoshida eine grundlegende Überarbeitung der stark kritisierten Benchmark-Software für die Erweiterung Dawntrail von Final Fantasy XIV angekündigt. Jetzt erklärte der FFXIV-Chef, was im Detail passiert und wann wir mit dem Update rechnen können.
Warum gab’s Kritik an der Benchmark-Software? Das Tool kommt seit vielen Jahren schon zum Einsatz, damit ihr vor dem Start einer neuen Erweiterung von Final Fantasy XIV herausfinden könnt, ob euer PC genug Leistung für das MMORPG mitbringt. Nebenbei gibt’s stets einen ersten Blick auf einige der neuen Inhalte des Addons.
Die recht alte Technik der Benchmark-Software kollidierte jetzt jedoch mit dem großen Grafik-Update, das mit Dawntrail kommen soll. So zeigte das Programm die Charaktere vieler Spieler fehlerhaft an, wodurch die Befürchtung aufkam, dass sich die umfassenden visuellen Verbesserungen negativ auf das Aussehen der Figuren auswirken könnte.
Der finale Trailer von Dawntrail stimmt euch auf die neue Erweiterung von Final Fantasy XIV ein:
Autoplay
Die Benchmark ist jetzt Chefsache
Welche neuen Informationen gab’s von Yoshi-P? Auf dem offiziellen Lodestone von Final Fantasy XIV erklärte der Produzent und Direktor, dass die Neuveröffentlichung der stark überarbeiteten Benchmark-Software für den 23. Mai oder später geplant sei. Die folgenden Maßnahmen sollen bis dahin durchgeführt werden:
Aktuell läuft die erste Überprüfung der jüngsten Anpassungen am Grafik-Update mit Blick auf Umgebungsparameter wie Beleuchtung, Lichtquellen-Position und Wetter. Diese werden gleichermaßen die Benchmark-Software sowie die Version 7.0 von Final Fantasy XIV betreffen. Sobald die Lead Artists ihre Kontrolle abgeschlossen haben, erfolgt der finale Check durch Naoki Yoshida selbst.
Basierend auf dem umfassenden Feedback aus der Community werden in den kommenden zwei Wochen eine Vielzahl von Korrekturen und Anpassungen durchgeführt. Im Anschluss folgen mehrere Abnahme-Verfahren, etwa durch das QA-Team und erneut durch den Chef.
Aufgrund der großen Zahl an Rückmeldungen, Screenshots und Daten konnten viele der Problempunkte schnell identifiziert und Lösungsansätze entwickelt werden. Da die Entwickler möglichst alle potenziellen Problemstellen des Grafik-Updates angehen möchten, ist es derzeit unklar, ob man den 23. Mai als Termin für die Benchmark-Neuveröffentlichung tatsächlich einhalten kann.
Was die Entwicklung und Fertigstellung von Dawntrail angeht, sei das Team laut Naoki Yoshida aber weiterhin gut im Zeitplan. Falls ihr mehr über das neue Kapitel von FFXIV erfahren möchtet, schaut in unsere Übersicht: Final Fantasy XIV bringt neue Erweiterung Dawntrail – Release Datum und alle Infos
Der Beitrag Nach Ärger mit Benchmark erklärt Chef von Final Fantasy XIV, wie eure Helden ihren hübschen Look zurückerhalten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.