In Helldivers 2 geht es darum, die Freiheit zu retten, doch ausgerechnet eine Freiheit wird jetzt von den Entwicklern eingeschränkt.
Warum braucht man jetzt einen PSN-Account? Die Entwickler von Arrowhead Gamestudios verkündeten vor kurzem, dass alle Spieler ihren Steam-Account mit einem „PlayStation Network“-Account verknüpfen müssen. Die Verknüpfung wird für alle Spieler zur Pflicht, auch wenn man gar nicht per Crossplay mit PlayStation-Spielern spielt. Wer seinen Account nicht verknüpft, darf nicht mehr mitmachen.
Der Grund für die Verknüpfung beschreiben die Entwickler wie folgt:
„Die Account-Verknüpfung spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz unserer Spieler und bei der Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte von PlayStation und PlayStation Studios-Spielen. Dies ist unser wichtigstes Mittel, um Spieler vor Griefing und Missbrauch zu schützen, indem wir die Sperrung von Spielern ermöglichen, die diese Art von Verhalten an den Tag legen. Außerdem haben Spieler, die gesperrt wurden, das Recht, Einspruch zu erheben.“
Hier könnt ihr die neue Kriegsanleihe „Polar Patriots“ im Trailer sehen:
Schon in einem Monat gehts nicht mehr ohne
Wann braucht man den PSN-Account? Die Frist euren Account mit einem PSN-Account zu verknüpfen läuft nur einen Monat bis zum 0. Juni 2024. Neue Spieler müssen ihren Account ab dem 06. Mai bereits verknüpfen, um ins Spiel zu starten. Ab dem 30. Mai werden Spieler ingame darüber benachrichtigt werden, dass sie sich verpflichtend anmelden müssen und ab dem 4. Juni geht es dann gar nicht mehr ohne.
Einen „PlayStation Network“-Account könnt ihr natürlich auch ohne PS5 erstellen. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Hilfe-Artikel auf der PlayStation-Website.
Warum kommt diese Maßnahme Monate nach dem Release? Helldivers 2 hatte einen überraschend guten Start dieses Jahr und anfangs sehr unter den Spielermassen gelitten. Viele Helldiver dürften sich noch an die Server-Probleme erinnern, die es damals gab.
Der explosive Start ist wohl auch der Grund dafür, dass die Spieler erst jetzt von Sony zum PSN-Account gezwungen werden.
Die Entwickler wollten die Server von Sony wohl vor dem Ansturm etwas retten und setzten die Verknüpfung zeitweise aus. Diese Übergangsfrist, in der die Verknüpfung nur optional war, läuft nun bald ab.
Wie finden die Spieler die Pflicht? Die Helldiver haben auf Steam einen kleinen Shitstorm losgetreten. Über 700 Kommentare haben sich bereits unter der Ankündigung der Entwickler gesammelt, von denen der überwiegende Teil kein Verständnis zeigt. Viele sehen es als Versuch seitens Sony, an mehr Daten heranzukommen.
Einige finden auch die Art und Weise wie man die Verknüpfung zur Pflicht macht doof. Verschiedene Spieler hätten sich lieber Belohnungen wie Credits oder Skins für eine erfolgreiche Verbindung gewünscht, statt eine Pflicht, die das ganze erzwingt.
Bislang war die Kommunikation mit den Entwicklern von Helldivers 2 eigentlich immer recht offen, so haben Sie zum Beispiel eure Idee umgesetzt: Ihr hattet recht, was die Käfer in Helldivers 2 angeht und jetzt müsst ihr mit den Konsequenzen leben
Der Beitrag Wer Helldivers 2 auf Steam spielt, braucht bald einen PSN-Account: Selbst wenn er keine PS5 hat erschien zuerst auf Mein-MMO.de.