Final Fantasy XIV: Nach einem Update können Zehntausende nicht mehr spielen

Ein kürzlich durchgeführtes Update von Square Enix bringt Änderungen an der Zahlungsabwicklung für Final Fantasy XIV. Zehntausende Spieler werden hierdurch vom Spiel ausgeschlossen.

Um was für ein Update geht es? Vor kurzem gab es ein Update bei Square Enix, welches die Zahlungsabwicklung betrifft. Neu ist hierbei, dass die Adresse im Square Enix-Account und die Adresse in den Zahlungsinformationen identisch sein müssen, damit eine Zahlung erfolgreich abgewickelt werden kann.

Auf Reddit gibt es nun Meldungen von der Community, dass hierbei ganze Regionen von Spielern aus dem Spiel ausgeschlossen werden. Das Problem: Viele Spieler wohnen in Ländern, die in den Accounts bei Square Enix gar nicht erst hinterlegt werden können.

Wir können unser Land nicht eintragen!

Wie der Ersteller des Beitrags auf Reddit berichtet, betrifft dies die Region Südostasien. Spieler, die in Ländern in dieser Region wohnen, können ihren Wohnort nicht bei Square Enix angeben, da diese Länder in den Account-Einstellungen nicht zur Auswahl stehen. Er schreibt dazu in seinem Beitrag auf Reddit:

Dies ist ein Problem für die Spieler in Südostasien, die offiziell nicht unterstützt werden, da sie nicht einmal ihr Land oder ihre Region angeben können, wenn sie einen Square Enix-Account erstellen. [..] jetzt bin ich und viele andere Spieler davon ausgeschlossen, jemals für unsere Abonnements zu bezahlen oder irgendeine Art von Online-Einkäufen zu tätigen.

Der Spieler berichtet, dass er auch den Support von Square Enix zu dieser Thematik kontaktiert hat. Die Antwort des Supports sei aber leider nicht zufriedenstellend und löst das Problem nicht. Er schreibt dazu:

Der Kundensupport hat gesagt, dass es besser ist, einen neuen Account zu erstellen. Das ist nicht nur dumm, weil wir dadurch jahrelange Fortschritte an unseren Charakteren verlieren, sondern auch weil, selbst wenn wir ein neues Konto erstellen, wird es immer noch nutzlos sein, weil wir unser Land oder unsere Region nicht eingeben können!

Was sagt die Community dazu? In den Kommentaren melden sich weitere Spieler, die das Vorgehen von Square Enix nicht verstehen können. Auch wird hier erwähnt, dass es nicht möglich ist, die Adresse im Account, beispielsweise nach einem Umzug, anzupassen. Einige der Kommentare lauten:

Das Update betrifft auch Leute wie mich, die in eine andere Region umgezogen sind, da die Adresse des Kontos und die Zahlungsadresse jetzt übereinstimmen müssen, Square aber immer noch nicht zulässt, dass man die erste Adresse ändert, schreibt ein Spieler auf Reddit

Du kannst deine Region nicht wechseln und du kannst keine Accounts in einer Region erstellen, in der du dich nicht befindest, merkt ein weiterer Kommentator auf Reddit an

Es ist mir ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel, dass MMOs immer noch so stark nach Regionen unterteilt sind, während andere Service-Spiele standardmäßig weltweit verfügbar sind, lautet ein anderer Kommentar auf Reddit

Square Enix ist wirklich gut darin, es schwer zu machen, ihnen Geld zu geben, schreibt ein weiterer Spieler auf Reddit

Mehr zum Thema

1
Chef von Final Fantasy XIV über umfassendes Update für stark kritisierte Benchmark von Dawntrail

von Karsten Scholz

2
Deutsches MMORPG rockt Steam, WoW-Team verliert Bestseller-Autorin, TESO verschenkt Oase als Eigenheim

von Karsten Scholz

3
Die 12 besten Free-to-play-MMORPGs 2024 im Vergleich

von Schuhmann, Karsten Scholz

Erst vor kurzem gab es in Final Fantasy XIV Kritik an der Benchmark-Software des Spiels. Mit dieser Software könnt ihr prüfen, ob eure Hardware potent genug ist, um die kommende Erweiterung des Spiels zu genießen.

Die Kritik wurde von Square so ernst genommen, dass der Chef ein umfassendes Update für die Benchmark-Software angekündigt hat.

Der Beitrag Final Fantasy XIV: Nach einem Update können Zehntausende nicht mehr spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *