Vor drei Jahren erschien mit Resident Evil Village der vorerst letzte Hauptteil der schaurigen Kultreihe aus dem Hause Capcom. Nach dem ordentlichen Knick (Resident Evil 5 und insbesondere Resident Evil 6) in der Erfolgsgeschichte der Serie erfreuen sich die unheimlichen Abenteuer von Leon S. Kennedy, Ethan Winters, Jill Valentine & Co. seit Resident Evil 7 wieder extrem hoher Beliebtheit. Umso verständlicher ist es, dass die Fans gespannt auf den nächsten Ableger warten und dessen Ankündigung freudig entgegenfiebern.
Jedoch lässt uns Capcom bisher im Dunkeln tappen und mit einer Handvoll Gerüchten zurück, deren Inhalte sich teilweise gleichen. So handle es sich bei Resident Evil 9 um ein Open-World-Spiel auf Basis der RE Engine, welches das kommende Spielejahr einläuten soll (wir berichteten). Letzteres wurde nun noch einmal bekräftig – und zwar von einem bislang zuverlässigen Leaker namens AetheticGamer aka Dusk Golem.
Via X (vormals Twitter) spricht der (selbsternannte) Insider zunächst Entwarnung aus: Die zuvor gemunkelte Verzögerung des Projekts sei offenbar kein Thema mehr. Stattdessen soll Resident Evil 9 schon bald angekündigt und im Januar 2025 veröffentlicht werden. Die Entwicklungszeit betrüge dann wohl etwa sieben Jahre. Bestätigen lässt sich das Ganze selbstverständlich nicht und letztendlich kann nur Capcom Gewissheit schaffen. Allerdings steht uns der Summer of Gaming bevor und der ist wiederum bekannt für seine großen Enthüllungen rund um die Videospielwelt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Könntet ihr euch ein Resident Evil mit offener Spielwelt vorstellen?
VGC