Die Community von Helldivers 2 gewinnt! Sony rudert nach Shitstorm zu PSN-Zwang zurück

Das Entwicklerstudio hinter Helldivers 2 hatte vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass in Zukunft ein PSN-Account benötigt wird, um den beliebten Online-Hit spielen zu dürfen. Dieser Zwang sollte auch für Spieler umgesetzt werden, die das Spiel ausschließlich auf Steam erleben. Nach einem saftigen Shitstorm gibt’s jetzt den Sieg der Community.

Wieso darf die Community von Helldivers 2 einen Sieg feiern? Die Verantwortlichen von Arrowhead und PlayStation gaben heute, am 6. Mai 2024, bekannt, dass es aufgrund des massiven Spieler-Feedbacks nun doch keinen Account-Zwang beim PlayStation Network geben wird.

In der Ankündigung auf X heißt es: „Helldivers-Fans – wir haben euer Feedback zum Kontoverknüpfungs-Update für Helldivers 2 gehört. Das Update vom 6. Mai, das die Verknüpfung von Steam- und PlayStation-Network-Konten für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht durchgeführt.

Wir sind immer noch dabei, herauszufinden, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert gewesen. Nochmals vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung von Helldivers 2 und wir werden euch über zukünftige Pläne auf dem Laufenden halten.“

Ihr könnt euch guten Gewissens weiter in den Kampf für die Demokratie stürzen und die Trailer zu Helldivers 2 genießen – zum Beispiel diesen hier:

Helldivers 2 zeigt im eiskalten Trailer seinen neuesten Warbond „Polar Patriots“


Autoplay

Das Vertrauen ist fürs Erste weg

Wie reagiert die Community auf diese Ankündigung? Viele Fans von Helldivers 2 freuen sich jetzt natürlich darüber, dass sie durch ihr Feedback diesen ungewollten Zwang zum PSN aus dem Weg schaffen konnten. WaR Jay schreibt etwa auf X: „Das ist ein absolut verrückter Sieg.“

Was bei vielen Kommentaren auffällt: Ein großer Teil der Spieler nimmt die Entwickler von Arrowhead in Schutz und die Sony-Entscheider in die Verantwortung. Ethan Price schreibt etwa auf X: „Fans und Devs haben gewonnen … vielleicht hören sie das nächste Mal auf die Devs … offensichtlich ist Arrowhead im Einklang mit den Gamern …“

Pirate Software erklärt wiederum, mit Blick auf den Publisher (via X): „Während dies ein Sieg für die Spieler ist, haben Sie [Anm. der Red.: Sony] einen bleibenden Fleck auf Ihrer Marke als Publisher hinterlassen. Viele Leute haben wenig Grund, Sony in Zukunft zu vertrauen. Es ist nie die richtige Entscheidung, das Geschäft zu verlagern, bevor man die Spielerbasis verstanden hat.“

Mehr zu Helldivers 2:

Steam verbietet Kauf von Helldivers 2 in vielen Ländern wegen PSN

von Fabienne Kissel

Helldivers 2: Community Manager riet wütenden Spielern, negative Reviews zu schreiben

von Cortyn

Was steckt hinter der emotionalen Reaktion der Spieler? Helldivers 2 kam fast aus dem Nichts und hat sich seit dem Release am 8. Februar 2024 trotz anfänglicher Serverprobleme zu einem der ersten Highlights vom Spielejahr 2024 gemausert.

Die rasante Third-Person-Shooter-Action macht Laune und die omnipräsente Propaganda-Satire im Stil von Starship Troopers passt wie die Faust aufs Auge. Dazu verstanden es die Entwickler bislang prächtig, das Service-Modell via Social Media auf unterhaltsame Art mit der Story und kommenden Ereignissen zu verknüpfen

Die jüngste Ankündigung zum anstehenden PSN-Zwang passte indes so gar nicht zur bisherigen Wohlfühl- und Erfolgsgeschichte von Helldivers 2. Ein sogenanntes Review-Bombing war das Ergebnis: Helldivers 2 kassiert Tausende negative Reviews auf Steam: Heute sind nur 10 % positiv

Der Beitrag Die Community von Helldivers 2 gewinnt! Sony rudert nach Shitstorm zu PSN-Zwang zurück erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *