Immer wieder wird Hardware auf dem Müll gefunden. Bei diesem Fund handelt es sich sogar um ein überraschend starkes Upgrade eines alten PCs.
Ein Spieler hatte großes Glück und fand bei sich um die Ecke auf dem Müll einen Gaming-PC. Und die verbaute Hardware ist überraschend gut. So gut, dass sich einige fragen, warum das Gerät auf dem Müll gelandet ist.
Mittelklasse-PC aus dem Jahr 2018 ist auf dem Müll gelandet und alle fragen sich warum
Welche Hardware steckt in dem gefundenen Rechner? Der Nutzer teilt auf Reddit mehrere Bilder und schreibt dazu die konkreten Spezifikationen der einzelnen Komponenten:
CPU: Intel i9-9900k
GPU: RTX 2070 Ti
RAM: 16 GB, Corsair Vengeance Pro 4000MHz
Kühler: Noctua D15
Mainboard: MSI z390 A Pro.
Netzteil: Seasonic Prime TX-850, 80+ Titanium
Auf den ersten Blick ist die Hardware bereits einige Jahre alt. Die Intel-CPU erschien Ende 2018, die RTX 2070 Ti erschien ebenfalls Ende 2018. Doch obwohl die Hardware teilweise schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, sind die Komponenten auch heutzutage noch leistungsfähig genug, um damit Gaming betreiben zu können.
Der Spieler selbst fügt hinzu, dass es sich bei dem PC sogar um ein Upgrade im Vergleich zu seinem alten PC handeln solle. Sowohl Prozessor, RAM als auch Netzteil sind teilweise deutlich besser, die Grafikkarte ist aber schlechter als seine alte. Hier hat der Finder eine RTX 3090 verbaut – zumindest wenn die Komponenten stimmen, die der Nutzer geteilt hat. Er selbst schreibt dazu:
Ehrlich gesagt sind die meisten Teile besser als das, was ich in meinem aktuellen System habe. Einfach verrückt, was die Leute alles in den Müll werfen.
Warum schmeißen Leute solche Hardware weg? Darüber können wir nur spekulieren.
Einige mutmaßen, dass hier eventuell „fiese“ Eltern ihr Kind bestrafen wollten und den Computer auf den Müll gestellt haben.
Ein anderer ergänzt, dass ein Freund immer die Müllcontainer in Universitätsstädten kontrolliert. Denn viele reiche Studenten werfen ihre Elektronik weg, weil sie auf den Rücktransport keine Lust haben.
Ein dritter witzelt: Wäre ein anderes Netzteil verbaut gewesen, hätte es auch sein alter PC sein können, den seine Frau auf den Müll gestellt hat.
Alte Hardware kann sich 2024 noch lohnen, es kommt aber oftmals auf den Einzelfall an
Teilweise ist es wirklich überraschend, welche Hardware und Geräte auf dem Müll landen: So baute sich etwa ein Gamer nur aus Hardware aus einem Müllcontainer einen Gaming-PC, weil zum Teil richtig gute Sachen im Schrott landeten.
Lohnt es sich, mit alter Hardware zu spielen? Grundsätzlich ist auch alte Hardware oftmals leistungsfähig genug, um damit zu arbeiten oder Gaming betreiben zu können. Insbesondere eine alte RTX 2070 Ti bietet aus heutiger Sicht immer noch genug Leistung und unterstützt sogar Features wie DLSS.
Bei sehr alten Komponenten hört der Nutzen jedoch schnell auf. Ein Upgrade sehr alter Komponenten lohnt sich ebenfalls in den seltensten Fällen und das hat gute Gründe:
Alte Komponenten werden in der Regel nicht mehr hergestellt, weil sie ihr Produktionsende, das sogenannte „End of Life“ (EoL), erreicht haben. Solche Ersatzteile sind dann teilweise teurer, als wenn ihr einfach neue, moderne Bauteile kaufen würdet. 7 Upgrades für euren Gaming-PC, die ihr auf keinen Fall kaufen solltet
Der Beitrag Spieler findet seinen Traum-PC auf dem Müll: Der Computer ist besser als sein alter Gaming-PC erschien zuerst auf Mein-MMO.de.