Prince of Persia: Rival Swords – im Klassik-Test (PSP)

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Spiel:Prince of Persia: Rival SwordsPublisher:UbisoftDeveloper:UbisoftGenre:Action-AdventureGetestet für:PSPErhältlich für:PSPUSK:16Erschienen in:5 / 2007

Wurde Teil 2 der orientalischen Prinzensaga für das Handheld noch mit neuen Storymissionen aufgebohrt, ist Rival Swords inhaltlich identisch mit der Konsolenversion. PSP-exklusiv sind lediglich drei separate Streitwagenrennen und der Multiplayer-Modus.

Im Abenteuer kämpft sich der Prinz wie gehabt durch seine Heimatstadt Babylon: Verzwickte Geschicklichkeitsaufgaben, ein vorlautes, dunkles Alter Ego und garstige Sandkreaturen machen es dem königlichen Spross nicht leicht. Dank vorbildlicher Steuerung balanciert Ihr leichtfüßig über Holzbalken, schwingt an Fahnenstangen, klettert Säulen empor und lauft an Wänden entlang. Schräge Klappen katapultieren Euch mehrere Meter durch die Luft und per Dolch findet Ihr auch an glatten Mauern halt. Rutscht Ihr ab, dreht Ihr mit dem Dolch der Zeit das Spielgeschehen zurück. Verwandelt sich der Prinz in ein Sandmonster, dürft Ihr zusätzlich mit einer Klingenkette über Abgründe schwingen. Zuweilen nerven diese Passagen durch Zeitdruck, denn der dunkle Prinz verliert kontinuierlich Lebensenergie. Die Kämpfe sind dagegen besser als im Vorgänger: Durch die Speed-Kill-Option könnt Ihr Sandmonster schnell und einfach erledigen, müsst dafür lediglich im richtigen Moment auf die Taste drücken. Abwechslung vom Kämpfen und Klettern bieten einige Bosskämpfe und die Streitwagenrennen.

Wie Ihr mit den anspruchsvollen Geschicklichkeitsaufgaben zurecht kommt, zeigt sich im Multiplayer-Modus: Hier treten zwei Spieler auf einem Hindernisparcours gegeneinander an. Zwar seht Ihr Euren Konkurrenten nicht, könnt ihn aber durch Auslösen von Fallen behindern.

Meinung

Janina Wintermayr meint: Auch die Umsetzung des dritten Prince of Persia für die PSP ist Ubisoft gut gelungen – kein Kunststück, hat sich doch schon der Vorgänger als enorm PSP-tauglich erwiesen. Thematisch gefällt mir Rival Swords jedoch viel besser als das düstere Warrior With­in. Einziger Wermutstropfen: die mageren Handheld-Extras. Die drei zusätzlichen Streitwagenrennen sind belanglos und dem Multiplayer-Modus fehlt es an Umfang.

Wertung

Action-Adventure mit Fokus auf Geschicklichkeits-Passagen
dunkler Prinz mit ’Daggertail’-Waffe
auf Reaktion basierende Speed-Kills
2 Spieler messen sich via WiFi auf einem Hindernisparcours
3 PSP-exklusive Streitwagenrennen

Atmosphärisches Action-Adventure mit knackigen Kletteraufgaben und toller Optik – für PSP leider kaum mit Neuerung aufgestockt.

Singleplayer83MultiplayerGrafikSound

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