Der Filmregisseur James Cameron zeigte in seinem Sci-Fi-Film Terminator (1984) eine Welt, in der sich Künstliche Intelligenz gegen die Menschheit stellt. Wie er in einem Interview verriet, sei der Film gar nicht so weit hergeholt. Er halte die Entwicklung von KI für eine reale Bedrohung.
In einem Interview mit CTV News vom 18. Juli 2023 sprach der bekannte Filmemacher über Künstliche Intelligenz (kurz: KI) und erklärte, warum die Technologie seiner Meinung nach gefährlich für die Menschheit sei.
Hier seht ihr einen Trailer zum ersten Terminator-Film:
Autoplay
„Die Bewaffnung der KI ist die größte Gefahr“
Wie James Cameron in dem Interview sagte, stimmt er den Leuten zu, die der Meinung sind, dass KI und ihre Entwicklung eine ernstzunehmende Gefahr für die Menschheit darstellen.
So hätte der Regisseur durch seinem Film Terminator seine Meinung zum Thema bereits deutlich kundgetan: „Ich habe euch 1984 gewarnt, aber ihr habt nicht auf mich gehört.“
Weiter sagte der Filmemacher, dass es bei KI sehr wichtig sei, zu schauen, wer hinter der Technologieentwicklung steckte und aus welchem Grund man es mache, etwa um Gewinn zu machen.
Besonders kritisch sieht er Künstliche Intelligenz im Militärbereich: „Ich denke, die Bewaffnung der KI ist die größte Gefahr.“ Hierbei befürchtet der Regisseur eine Art Wettbewerb unter den verschiedenen Ländern, der ausarten könnte:
Ich denke, dass wir mit der KI in eine Art nukleares Wettrüsten geraten werden, und wenn wir sie nicht bauen, werden die anderen sie mit Sicherheit bauen, und dann wird es eskalieren.
Man könnte sich eine KI in einem Kampfgebiet vorstellen, und die ganze Sache wird von den Computern mit einer Geschwindigkeit bekämpft, bei der der Mensch nicht mehr eingreifen kann, und man hat keine Möglichkeit zur Deeskalation.
James Cameron, Quelle: CTV News
Mehr zum Regisseur James Cameron könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Filmstarts nachlesen: So sollte James Camerons Spider-Man werden – mit Leonardo DiCaprio, Arnold Schwarzenegger und Erwachsenenfreigabe!
Nicht nur James Cameron, sondern auch Terminator-Schauspieler Arnold Schwarzenegger sprach sich besorgt über das Thema KI aus. So meinte der Darsteller bei einem Presseevent, dass der Film inzwischen nicht länger eine abwegige, weit entfernte Idee sei, sondern wir nun im echten Leben an den Punkt gekommen seien, dass es unsere Realität werden kann. Mehr dazu könnt ihr hier bei MeinMMO nachlesen: Für Arnold Schwarzenegger ist der Terminator Realität geworden: „Es ist keine Fantasie mehr oder futuristisch“
Der Beitrag „Habe euch gewarnt und ihr habt nicht auf mich gehört“ – James Cameron sieht KI als Gefahr für die Menschheit erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
