Enchanted Arms – im Klassik-Test (PS3)

Seite 1

Spiel:Enchanted ArmsPublisher:UbisoftDeveloper:FromSoftwareGenre:RollenspielGetestet für:PS3Erhältlich für:360, PS3USK:6Erschienen in:6 / 2007

Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um: Dass diese Spruchweisheit besonders dann gilt, wenn man mit Vernichtungs-Magie und Waffentechnik experimentiert, das musste schon mehr als eine in den Flammen des Krieges untergegangene Rollenspielkultur erfahren. Auch der (unserer eigenen übrigens nicht unähnlichen) Heimatwelt von Anime-Großmaul und Hauptcharakter Atsuma erging’s so – und jetzt kehrt der Schrecken, der die Welt schon einmal erschütterte, zurück: Schon wieder wenden sich magisch belebte Maschinenwesen gegen ihre menschlichen Schöpfer. Atsuma – auf eine ihm noch unbekannte Weise selber mit diesen ‘Golems verwandt – will seine Welt retten, und durchstreift an der Seite von bis zu zwei aktiven Mitkämpfern von Ruinen gezeichnete Landstriche, um die Heerscharen einer übermächtigen Golem-Dame zu lichten – und zwar Kampfrunde für Kampfrunde.

Obwohl From die Zeit seit der 360-Version genutzt hat, um Gimmicks wie ein Minispipel rund ums Pizza-Akkordfuttern und ein paar zuszätzliche Sequenzen zu integrieren, springt der Funke noch immer nicht über: Die hübschen 3D-Landschaften sind häufig zu steril und unbelebt, Kämpfe sowie Inszenierung zu träge, um mehr als zwei, drei Stunden am Stück zu fesseln. Trotzdem: Mangels Alternativen riskieren Freunde japanischer Genre-Kost gerne einen Blick.

Meinung

Robert Bannert meint: From bleibt sich treu: Nach wie vor präsentieren die für ihre ‘Frühchen’ berüchtigten Japaner ein technisch wie spielerisch grundsolides Rollenspiel, dem allein der nötige Pepp und ein paar zusätzliche Details fehlen, um ein echter Knaller zu sein. Vielleicht sollte man künftig ein paar Monate Release-Verzögerung in Kauf nehmen und länger am Spiel feilen. Strafft man dann noch die ermüdend langen Dialoge und spendiert man dem Durchschnitts-Rundenkampf ein paar mehr Möglichkeiten zur Interaktion, dann wird’s vielleicht mehr als nur solide Hausmannskost.

Wertung

Taktische Rundengefechte bieten Schnellvorlauf und Automatik-Kampf.
Bastelt mit Rohstoffen Euer eigenes, magisches Golem-Helferlein!
Enthält neue Features und Minispiele.

Handwerklich solides und umfangreiches Fernost-Rollenspiel für Fans. Bietet viel, ist auf Dauer aber behäbig und spannungsarm.

Singleplayer73MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *