In FC 24 hat ein schwerer Fauxpas die FIFA-Szene aufgewühlt. EA verteilte aufgrund einer fälschlich kalkulierten Pack-Wahrscheinlichkeit viel zu gute Belohnungen, zumindest für eine Weile. Während sich einige über richtig starke Spieler freuen durften, musste ein Großteil der Community den Fehler sogar ausbaden. Viele Fans und Streamer sind richtig sauer.
Welche teuren Karten wurden verteilt? Am Freitagabend (10. Mai) setzten mehrere User auf unterschiedlichen Plattformen Posts ab, die richtig starke Spielerwahlen aus den Belohnungen der Ultimate Team Champions Finals zeigten.
Auf vielen Posts war zu erkennen, dass gleich mehrere Spieler mit den Team-of-the-Season-Versionen (TOTS) von Mbappé und Dembélé belohnt wurden. Hier seht ihr einen beispielhaften Zusammenschnitt dieser Player-Picks:
Allein ein Pick mit Mbappé und Dembélé, die die teuersten Spieler aus dem aktuellen TOTS der französischen Ligue 1 sind, ist über 20 Millionen Münzen wert.
Dass ein einzelner Spieler gleich beide Superstars zieht, kann wohl in den aller seltensten Fällen mal vorkommen. Da die Karten aber in einer ungewohnten Häufigkeit im Internet kursierten, war aufmerksamen Beobachtern schnell klar, dass es sich hier um einen Fehler von EA handeln musste.
Autoplay
„Ungewolltes Ergebnis“: EA korrigiert Belohnungen
Wie reagierte EA auf die zu starken Belohnungen? EA handelte umgehend und setzte noch Samstagnacht (MEZ) diesen Post auf X/ehemals Twitter ab:
In dem kurzen Statement steht: „Wir haben einen Fehler erkannt, bei dem die Champions Spielerwahlen für ungewollte Ergebnisse gesorgt haben. Dieser wurde in-game korrigiert.“
Nach Korrektur: Spieler müssen unter EA’s Fehler leiden
Was hatte die Korrektur für einen Einfluss auf die Spielerwahlen? Und tatsächlich konnte man die Überarbeitung EAs deutlich erkennen. Während die meisten Spielerwahlen vor dem Eingriff mindestens einen Spieler mit einem Wert von über einer Million Münzen beinhalteten, flachte die starke Quote ab einem gewissen Zeitpunkt enorm ab.
Diesen Umschwung könnt ihr in diesem Highlight-Video eines deutschen Streamers erkennen, der sowohl die guten als auch die schlechten Belohnungen festhielt. Ihr könnt nach den ersten starken Playerpicks zu 11:30 vorspulen, um die schwachen Spielerwahlen nach dem Eingriff EA’s zu sehen:
