Seite 1
Die berühmten Kartenkämpfe von Yu-Gi-Oh! spielen sich höchst komplex und erfordern jede Menge Erfahrung mit Einsatz und Kombination der vielen Spezialkarten: Wer hier durchblicken will, braucht mehr als nur ein paar Seiten Anleitung. Deshalb schickt Euch Konami auf die Duellakademie, wo Ihr in zahlreichen Herausforderungen und Prüfungen Euer Wissen schult. So können Neulinge Ablauf und Feinheiten der Matches Schritt für Schritt erlernen, Spielerfahrung wird dabei aber kaum vermittelt: Welche Karten gemeinsam besonders stark sind und wie man sie am besten einsetzt, wird nicht erklärt – dieses Know-how müssen sich die Spieler in zahllosen Kämpfen selbst erarbeiten oder beim Linkspiel mit Freunden erplaudern. Den Karrieremodus startet Ihr mit einem vorgegebenen Deck, das Ihr im Laufe des Abenteuers mit gewonnenen und gekauften Karten zu einem individuellen Kampfstapel optimiert. Außerdem lassen sich per Passwort reale Spielkarten ins virtuelle Abenteuer übernehmen: 1.400 eingebaute Exemplare versprechen vielfältige Matches.
Eine Krimi-Handlung ist dabei der Rahmen für die zahllosen Kämpfe: Ihr erforscht die grobe Inselkarte und fordert Duellanten heraus, die Euch entweder zufällig über den Weg laufen oder die Story weiterführen. So kommt Ihr diversen Bösewichten auf die Schliche, die abseits des Campus allerlei Unheil anrichten wollen. Richtig spannend werden die komplexen Kämpfe aber erst im Zweispieler-Modus, der Euch per Online-Verbindung Tag und Nacht mit menschlichen Duellanten versorgt – macht sie alle nieder!
Meinung
Oliver Ehrle meint: Wie im Vorgänger Nightmare Troubadour gehen die Kämpfe dank Touch-Steuerung unkompliziert vonstatten, zumal die Verwaltung auf zwei Screens optimale Übersicht gewährt. Die Akademie bringt eine nette Rahmenhandlung ins Spiel, kann Euch aber nicht zum Profi trainieren: Einsteiger lernen nur die Grundprinzipien der Duelle, deshalb ist Erfahrung empfehlenswert. Der gute Mix aus Abenteuer und Online-Herausforderung ist optimal für Solozocker, die gelegentlich Anschluss suchen: Echte Freaks greifen zur Weltmeisterschaft.
Wertung
über 1.400 aktuelle Karten
Akademie für Einsteiger, die aber kaum Spezialwissen vermittelt
Krimi-Handlung mit grober Inselkarte und viel Smalltalk
übersichtliche Kartenverwaltung per Dualscreen und Stylus
Für kontaktfreudige Solisten: Abenteuermodus und Link-Duelle ergänzen sich prima, aber die Akademie lässt einige Fragen offen.
Singleplayer78MultiplayerGrafikSound
