Nach dem schwierigen Launch in Japan hat sich Publisher Smilegate jetzt dazu entschlossen, den Korea-Launch von Blue Protocol auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Das Anime-MMORPG von Bandai Namco gehört zu den großen Genre-Hoffnungen für das Spielejahr 2024.
Was ist bei Blue Protocol los?
Ursprünglich sollte das Anime-MMORPG von Bandai Namco bereits 2023 im Westen für Steam, Xbox Series und Playstation 5 erscheinen, mit Amazon Games als Publisher.
Im Mai 2023 folgte die Verschiebung der westlichen Version ins Jahr 2024. Die Bandai-Namco-Verantwortlichen erklärten, dass man das MMORPG zuerst in Japan veröffentlichen möchte.
Der Japan-Launch folgte im Sommer 2023, doch blieb das Spiel wohl hinter den Erwartungen zurück.
Jetzt erklärte Publisher Smilegate, dass man den für 2024 geplanten Launch in Korea fürs Erste auf Eis legen wird (via koreanische Webseite von Blue Protocol).
Das letzte Update auf der deutschen Webseite des Spiels stammt aus dem November 2023.
In Japan kann man Blue Protocol bereits seit Sommer 2023 spielen.
Autoplay
Wie begründet Smilegate die Verschiebung? Man möchte die zusätzliche Zeit nutzen, um die zahlreichen Rückmeldungen der Spieler umzusetzen, damit Blue Protocol in bestmöglicher Qualität erscheinen kann.
Bemerkenswert ist dabei, dass der Publisher die koreanische Community nicht nur über die Verschiebung informiert, sondern darüber hinaus auch angekündigt, dass offizielle Kommunikationskanäle wie Discord ab dem 20. Mai 2024 auf unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
Das klingt fast so, als ob man mit den Entwicklern von Bandai Namco Online zurück ans Reißbrett möchte, um umfassende Anpassungen durchzuführen, die eine ganze Weile dauern könnten. Das würde sich natürlich auch auf den Launch in Europa auswirken. Amazon Games hüllt sich bisher jedoch in den Mantel des Schweigens.
Darum freuen wir uns auf Blue Protocol
Auf den ersten Blick könnte Blue Protocol wie ein typisches MMORPG aus Asien mit Free2Play-Modell wirken. Das Online-Action-Rollenspiel setzt jedoch einen ungewöhnlich starken Fokus auf die Story-Inszenierung und PvE-Herausforderungen für Solisten, kleine Gruppen und 30-Spieler-Raids.
Dazu kommt der bunte Cel-Shading-Stil, durch den Blue Protocol wie ein interaktiver Anime wirkt. Und wenn es nach Alexander Leitsch geht, der sich die japanische Version vergangenes Jahr einige Stunden lang angeschaut hatte, ist auch spielerisch viel Potenzial vorhanden – Ich habe Blue Protocol gespielt und sage: Das wird das beste MMORPG der letzten 9 Jahre
Der Beitrag Blue Protocol sollte das neue MMORPG für Anime-Fans sein, jetzt steht ein Release auf der Kippe erschien zuerst auf Mein-MMO.de.