Ein tolles MMO wollte wie Monster Hunter World sein: Jetzt steht das Studio vorm Aus

Lange Zeit konnte man die beliebte Reihe „Monster Hunter“ nicht im Westen spielen, das änderte sich erst 2018 mit Monster Hunter World. Das Studio Phoenix Labs hatte 2017 die Lücke erkannt und wollte mit dem MMO Dauntless eine Alternative bieten. Mittlerweile kämpft die Firma um ihre Existenz. Auch Fae Farm (Steam) konnte nicht die erhoffte Wende bringen.

Das war lange die Situation:

Die Serie „Moster Hunter“ war in Asien und auf Handheld-Konsolen riesig, aber es fehlte über viele Jahre eine Version im Westen für PC, PS4, Xbox One.

Das Studio Phoenix Labs sah hier eine Möglichkeit und entwickelte ab 2017 mit „Dauntless“ eine Alternative für Fans von Monster Hunter, die auch auf PC, Xbox und PlayStation auf Monsterjagd gehen wollte. Das Spiel kam im Mai 2018 für den PC in einer Beta und 2019 für die Konsolen.

Das Problem: Mit Monster Hunter World erschien genau diese Idee von Capcom selbst bereits 2018 für PC, PS4 und Xbox One und nahm Dauntless damit allen Wind aus den Segeln.

Dauntless Console Launch Trailer PS4

Studio entlässt Mitarbeiter, steht kurz vorm Aus

Das ist die Konsequenz: Phoenix Labs hat zwar viel probiert, um Dauntles s zu einem Hit zu machen, hat über Jahre da auch gute Arbeit geleistet, aber das Spiel hat es nie geschafft, einen wirklichen Hype auszulösen.

Auch ein zweites Spiel, Fae Farm, konnte nicht die notwendigen Spieler sammeln.

Wie jetzt bekannt wurde, hat Phoenix Labs Mitarbeiter entlassen und die Entwicklung von mehreren Spielen eingestellt, die noch nicht vorgestellt waren.

Wie viele Mitarbeiter genau entlassen wurden, ist nicht ganz klar. Eine Quelle spricht von 100 Mitarbeitern, eine andere sogar von 200.

Nun will man sich auf den Live-Service von Dauntless und Fae Farm konzentrieren.

Von der Firma heißt es, das sei die „letzte Möglichkeit, damit Phoenix Labs überleben kann.“

Studio arbeitete 5 Jahre an neuem Spiel, wollte es im Juni vorstellen

Woran liegt das? Von Entwicklern heißt es, Phoenix Labs sei 2023 von der Blockchain-Firma Forte übernommen, die jetzt diese Entscheidung getroffen hat.

Besonders bitter: Offenbar hat Phoenix 5 Jahre lang an einem Spiel gearbeitet, das man im Juni 2024 vorstellen wollte. Dazu kommt es jetzt nicht mehr.

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Das steckt dahinter: Letztlich ist das ein sehr glückloses Studio, das vieles richtig gemacht hat, aber einfach von den Umständen überrollt wurde.

Der Hype um Dauntless war anfangs groß, endete aber abrupt mit der Ankündigung von Monster Hunter World.

Auch Fae Farm wird zwar als gutes Spiel beschrieben, hat auf Steam aber im Moment nur 177 durchschnittliche Spieler.

Wer mittlerweile Lust hat auf Monsterjagd zu gehen, der kann sich in Dauntless umschauen oder er muss noch eine Weile warten, denn Capcom plant die nächste Monsterhatz: Capcom bringt wohl sowas wie Monster Hunter World 2: Mit Open World, alles klingt fantastisch

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