Vor 33 Jahren stritt die Gamingwelt sich vor Street Fighter II darum, wer der bessere Spieler ist. Heute ist bekannt, dass eure Duelle gar nicht so fair waren, wie ihr dachtet.
Wer sind Ken und Ryu? Ken und Ryu sind zwei auf den ersten Blick gleiche Charaktere. Ihre Angriffe und Fähigkeiten sind fast identisch und die beiden unterscheiden sich eigentlich nur durch ihre Optik.
Weil es wirkte, als seien die beiden genau gleich, wurden sie oft im Mehrspielermodus gewählt. So konnte man ganz fair auskämpfen, wer der bessere Spieler ist.
Heute, 33 Jahre später, verrät der Produzent des Spiels, dass einer von beiden immer schon schwächer war als der andere.
Der sechste Teil der Street Fighter Reihe ist inzwischen erschienen:
Autoplay
Ken war stärker, weil Ryu eine Schwäche hatte
Was für eine Schwäche hatte Ryu? Während der Entwicklung von Street Fighter II führten die Entwickler Tests durch, bei denen die Figuren automatisch gegeneinander kämpften. Dabei fiel ihnen auf, dass Ken häufiger gewann als Ryu. Grund für den Fehler in der Statistik war eine Mechanik, die man zuvor im Spiel hatte.
In der Entwicklung von Street Fighter II wurde die Mechanik „Core“ getestet, sie sollte Charaktere Schwachpunkte geben. Die Mechanik wurde nach den Tests verworfen, doch man vergaß Ryu.
Der Charakter behielt seinen Schwachpunkt. Ryu erhält mehr Schaden, nach dem er betäubt wurde oder nach dem er einen Shoryuken (Drachenfaust) ausgeführt hat.
Ken hat diese Schwäche nicht. Das führt dazu, dass Ken es leichter hat und häufiger gewinnt.
Wie kam das an die Öffentlichkeit? Yoshiki Okamoto, der führende Produzent von Street Fighter II hat das in einem Video auf YouTube zugegeben. Jahrelang hatte Capcom immer wieder widersprochen, als die Frage aufkam, ob einer der beiden stärker sei als der andere. Schließlich wurde Tagelang gekämpft, um zu festzulegen, welches Geschwisterchen, das Beste in Street Fighter II ist.
Wer der beste Spieler ist, wird heute nicht mehr im Wohnzimmer entschieden, sondern auf großen Bühnen. E-Sportler trainieren jahrelang viele Stunden am Tag, um die besten in ihrem Spiel zu werden. Ausgerechnet im Finale musste ein E-Sport-Spiel wegen eines Coaches unterbrochen werden, der ständig auf den Tisch haut: Finale im E-Sport muss unterbrochen werden – Schuld ist ein Coach, der ständig auf den Tisch haut
Der Beitrag Ken oder Ryu? 33 Jahre nach Street Fighter II gibt der Produzent zu, dass einer wirklich stärker ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.