Blizzard hat bei WoW Classic versprochen, dass man mit Mists of Pandaria Remix einiges anders machen wird als vor 12 Jahren: Spieler sollen übermächtig werden können. Aber man hat unterschätzt, wie das in der Realität aussieht: Durch das Ausnutzen eines „Hyperspawns“ und eines neuen Upgrade-Systems für Ausrüstung wurden einzelne Spieler im MMORPG schon nach wenigen Stunden so mächtig, dass sie Raidbosse allein besiegen konnten.
Wie mächtig wurden Spieler in WoW? Im Forum reddit kursieren am Pfingst-Sonntag Posts und auf YouTube kann man Videos sehen, in denen einzelne Spieler unfassbar hohen Schaden in WoW anrichten und dabei praktisch unbesiegbar sind, während der Rest ihrer Raids „normal spielt“:
So macht der Priester Xastralts auf einem Screenshot 2,74 Millionen Schaden – 10-mal mehr als der – Zweitplatzierte im Raid das tut (via reddit)
Der Warlock Pibottwo erreicht in einem Video des Twitch-Streamers Asmongold sogar 20-mal mehr Schaden als der Zweitplatzierte in seinem Raid
Der Nachtelfen-Warlock kann mit Level 70 sogar einen Raidboss alleine besiegen, als der Rest seines Raids tot ist, und holt sich die großen Achievements. Twitch-Streamer Asmongold urteilt: „Der Typ – er hat das Spiel geschlagen.“
Autoplay
Ein neues Upgrade-System läuft Blizzard total aus dem Ruder
Wie wurden Spieler so mächtig? In WoW Classic: Mists of Pandaria Remix kam ein System ins Spiel, das es beim ursprünglichen Mists of Pandaria, das im September 2012 erschien, nicht gab:
Man kann seine Items durch „Bronze“ stärker machen
Die Idee ist, dass jede Aktivität in WoW Classic den Spielern etwas bringt und sie besser macht
Allerdings konnte dieses System von cleveren Spielern ausgenutzt werden und die haben genau das getan
Spieler nutzen “Hyperspawn” Frösche, um extrem schnell mächtig zu werden
Das war das Problem: In Mists of Pandaria vor 12 Jahren gab es sogenannte „Hyperspawns“, Gebiete, in denen das Töten eines Mobs zwangsläufig das Erscheinen eines neuen Mobs zur Folge hatte.
Dadurch konnten Spieler mit AE-Fähigkeiten extrem viele Mobs in kurzer Zeit töten und so schnell aufsteigen.
Diese Stelle wurde als „Frösche“ bekannt, ein bestimmter Spawn in den Timeless Isles.
Auch heute gab es diese Stelle wieder, als Mists of Pandaria in der neuen Version live ging.
Wie wowhead schreibt, konnten Spieler in Mists of Pandaaria Remix 2024 hier “Lesser Charms” farmen, die wiederum in Bronze umtauschen und ihre Ausrüstung derart schnell upgraden, dass sie die Raids im Prinzip solo schaffen konnten.
Mit dem neuen Bronze-System konnten einzelnen Spieler mit dem Release von Mists of Pandaria diese „Frösche“ jetzt extrem farmen, damit Bronze sammeln, ihre Items auf ein Niveau upgraden, das Blizzard offenbar nie vorhergesehen hat und dann zu allmächtigen Göttern im Spiel werden.
Laut Berichten von Spielern auf reddit haben einige wirklich extrem über viele Stunden den Spawn ausgenutzt, bevor sie dann in Raids mit ihren Gilden gingen und dort plötzlich 10-mal mehr Schaden anrichteten als jeder andere.
Der Twitch-Streamer Asmongold berichtet über den Vorfall und zeigt den allmächtigen Warlock:
Blizzard nerft den Mega-Spawn
So reagiert Blizzard: Nachdem einzelne Spieler mit extrem hohen Damage-Zahlen in den Raids für Aufmerksamkeit gesorgt hatten, hat Blizzard am Sonntagmorgen nun die „Frog Farm“ generft, dort droppt nun nicht mehr der notwendige Loot für das Item-Upgrade.
Zwar gibt es dort weiter Bronze, aber nicht länger die Lesser Charms, die für den Exploit notwendig sind.
Spieler sind neidisch auf die wenigen, die es durchgezogen haben
Das ist die Reaktion: Spieler in den Foren sind nun sauer, dass sie die Möglichkeit verpasst haben, selbst allmächtig zu werden und fordern von Blizzard doch den Drop überall sonst zu verzehnfachen, damit sie aufholen können, was die wenigen erreicht haben, die „Frösche“ voll ausgenutzt haben: Sie wollen auch allmächtig werden und WoW durchspielen.
Wer den Spawn nicht genutzt habe, sei “signifikant im Nachteil”, heißt es.
Das steckt dahinter: In einer Welt der übermächtigen Götter will wohl keiner der Normalo sein. Es ist die Frage, ob Blizzard hier noch reagiert und den Fortschritt zurücksetzt oder für alle anderes es leichter macht, ihn zu erreichen.
Unsere WoW-Expertin Cortyn hat sich im Vorfeld schon mit WoW Remix auseinandergesetzt und die neuen Ideen von Blizzard sehr gelobt: WoW Remix ist ein Geniestreich und das Beste, was Blizzard tun konnte
Der Beitrag Spieler wird in WoW allmächtig, besiegt Raidboss allein, gewinnt das MMORPG – Blizzard reagiert erschien zuerst auf Mein-MMO.de.