Ein PC-Nutzer ist genervt, weil sich die Apps im Task-Manager bewegen – Der Erfinder des Tools antwortet: Dafür gibt es seit 30 Jahren einen Knopf

Ein PC-Nutzer ist frustriert vom Task-Manager und fordert eine Verbesserung, weil sich die Anwendungen kontinuierlich bewegen. Jetzt hat ihm der Erfinder des Tools geantwortet.

Warum ist der Nutzer genervt? Auf X.com (ehemals Twitter) hat sich ein Nutzer namens „seaweedanxiety“ in einem genervten Tonfall dazu geäußert, dass Windows einen Task-Manager veröffentlichen sollte, der aufhört, sich zu bewegen.

Der Nutzer möchte darauf hinaus, dass die Anwendungen im Task-Manager auf und ab „klettern“, wenn sie beispielsweise nach CPU-Auslastung sortiert werden.

Windows hat so einiges, das normale Nutzer nicht wissen oder verstehen. Wieso das erste Laufwerk immer „C“ heißt, ist auch ein solches „Mysterium“:

Warum heißt das erste Laufwerk in Windows immer C?


Autoplay

Ein Knopf stoppt den Task-Manager seit 30 Jahren

Was antwortet der Erfinder? David William Plummer gilt als der Erfinder des Task-Managers, der 1996 erstmals veröffentlicht und in Microsoft Windows integriert wurde.

Plummer hat auf den Post des Twitter-Nutzers geantwortet und klargestellt, dass er bereits 1994 einen Task-Manager erfunden hat, den man anhalten kann. Das ist jetzt 30 Jahre her.

Der Nutzer müsse zum Anhalten des Task-Managers nur eine Taste drücken, verriet Plummer weiter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Der Post des Nutzers sowie Plummers Antwort auf X.com

Wie kann man den Task-Manager anhalten? Wie Plummer erklärt, ist das mit einem einzigen Knopfdruck möglich: STRG (engl.: CTRL).

Wenn ihr die STRG-Taste drückt, pausiert ihr die Updates im Task-Manager, wodurch die Anwendungen nicht mehr ihre Position verändern. Ihr müsst die Taste allerdings gedrückt halten.

Mehr zum Thema

Gamer bekommt AMD RX 6650 XT für absurde 19 Euro, obwohl sie offiziell über 200 Euro kostet

von Martin Vollert

Tech-Youtuber schimpft über Kundenservice – Bekommt unzählige Antworten von Zuschauern mit gleichem Problem

von Benedikt Schlotmann

Spieler kauft neuen Gaming-PC, die Kiste kommt völlig durchnässt an – Der Verkäufer reagiert, bietet Hilfe an

von Benedikt Schlotmann

Welche Reaktionen gab es auf die Antwort des Erfinders? Viele Twitter-Nutzer fanden es lustig, dass ausgerechnet Plummer in den Kommentaren des Posts auftaucht und erklärt, wie der Task-Manager funktioniert.

Außerdem gibt es viele Nutzer, die schreiben, dass sie ebenfalls nicht wussten, dass das geht – auch wenn natürlich einige den „Trick“ bereits kannten.

Hier seht ihr einige Reaktionen auf die Interaktion:

„Stell dir sich vor, der Erfinder des Task-Managers gibt dir Tipps zu dessen Verwendung!“

„Buchstäblich niemand wusste das, Dave.“

„Es ist schon komisch, wie […] wir eher annehmen, dass einem Programm offensichtliche Funktionen fehlen, als zu versuchen, sie zu finden.“

„Warum erfahre ich erst 30 Jahre später davon?“

Neben dem Task-Manager ist auch die Systemsteuerung eine Funktion, die Windows-Nutzer seit 30 Jahren kennen und nutzen. Mit Windows 11 soll sich Microsoft in naher Zukunft jedoch von der Systemsteuerung verabschieden und die Funktion aus dem Betriebssystem entfernen: Microsoft verabschiedet sich von einer Funktion, die ihr seit 30 Jahren unter Windows benutzt

Das Titelbild ist ein Symbolbild: Foto von punttim auf Pixabay.

Der Beitrag Ein PC-Nutzer ist genervt, weil sich die Apps im Task-Manager bewegen – Der Erfinder des Tools antwortet: Dafür gibt es seit 30 Jahren einen Knopf erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *